Mai 30 2020

„Enorme politische Wirkung“ Kekulé räumt im Virologen-Streit mit Drosten Missverständnis ein – und legt dann nach

Nachdem der Streit zwischen der „Bild“-Zeitung und dem Top-Virologen Christian Drosten noch immer schwelt, gibt es nun schon eine neue Außeinandersetzung. Sein Virologen-Kollege Alexander Kekulé veröffentlichte einen Gastbeitrag im „Tagesspiegel“, der Drosten offenbar gar nicht gefiel.

Lesen Sie weiter

Mai 23 2020

Helferzellen attackieren VirusT-Zellen-Reaktion: Forscher setzen auf neue Strategie gegen Sars-CoV-2

Amerikanische und deutsche Wissenschaftler kamen unabhängig voneinander zu Erkenntnissen, die den Weg für eine neue Impfstoff-Strategie gegen Sars-CoV-2 ebnen könnten: Bereits vorhandene T-Zellen, die nie mit dem Virus in Berührungen gekommen sind, können es erkennen und attackieren – „ermutigend“, sagen Kollegen.

Lesen Sie weiter

Mai 18 2020

Mutation könnte Virus abschwächen Profil von Sars-CoV-2: Woher das Coronavirus kommt und was es als nächstes tut

Ständig berichten Wissenschaftler neue Ergebnisse ihrer Forschung zu dem neuen Erreger Sars-CoV-2. Und dennoch wissen wir nach wie vor einiges nicht. Besonders interessant ist dabei auch die Frage, wie sich das Coronavirus weiter entwickeln wird – und was das für den Fortgang der Pandemie bedeutet.

Lesen Sie weiter