Juli 30 2021

Grenzkontrollen für Reiserückkehrer „Das schaffen wir nicht! „: Bundespolizei sieht bei Testpflicht für Urlauber schwarz

Ab 1. August müssen Urlauber, die mit Auto oder Bahn zurückreisen, einen Corona-Test vorlegen. Kontrollieren soll das die Bundespolizei. Doch die Beamten sehen schwarz. Intensive Prüfungen seien „nicht machbar“, sagt Polizeigewerkschafter Andreas Roßkopf. Auf FOCUS Online rügt er das chaotische Krisenmanagement der Politik und erklärt, warum die Kontrollen kein wirksamer Beitrag zum Pandemieschutz sind.

Lesen Sie weiter

Mai 9 2021

Geimpft oder genesen: Die aktuellen Corona-Regeln in MV

Stand: 09.05.2021 08:20 Uhr

Einige Corona-Schutzmaßnahmen gelten bundesweit einheitlich. In anderen Punkten jedoch hat Mecklenburg-Vorpommern eigene Regelungen.

Ab sofort gibt es bundesweit Lockerungen der Corona-Regeln für Geimpfte und Genesene. Generell gelten noch bis zum 30. Juni die Regelungen der Bundes-Notbremse zur Eindämmung der Corona-Pandemie. Mecklenburg-Vorpommern hat aber zusätzliche eigene Maßnahmen in einer Landesverordnung festgelegt, die vorerst bis zum 22. Mai gültig ist. Die Regelungen betreffen fast alle gesellschaftlichen Bereiche.

Lesen Sie weiter