Grenzen zu Polen bleiben vorerst nur bis Anfang Mai zu

22. April 2020 Aus Von mvp-web

Entgegen anders lautenden Informationen bleibt die Grenze zu Polen vorerst voraussichtlich nur bis zum 3. Mai geschlossen und nicht bis Mitte Juni. Das hat die Stabstelle für Öffentlichkeit der Bundespolizei klargestellt.

Am Wochenende hatte es aus dem Landkreis Vorpommern-Greifswald unter Berufung auf Bundespolizei-Kreise noch geheißen, dass Polen plane, die Grenzschließung bis zum 12. Juni zu verlängern.

Polen verschärfte Einreisebestimmungen Mitte März

Die Grenzschließung ist Teil der Maßnahmen der polnischen Regierung zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie. Bereits seit Mitte März ist die Einreise nach Polen für Menschen aus Deutschland, Tschechien, der Slowakei und Litauen nur an bewachten Grenzübergängen möglich. Die Polizei führt dort Kontrollen durch. Ob die Grenzkontrollen verlängert werden, sei offen, hieß es nun.

Quelle: Stand: 21.04.2020 16:17 Uhr  – NDR 1 Radio MV