Landesregierung rudert zurück: Autokinos erlaubt

22. April 2020 Aus Von mvp-web

Die Landesregierung rudert bei der Schließung von Autokinos zurück: Nach Informationen von NDR 1 Radio MV dürfen die Betriebe nun doch öffnen, das Wirtschaftsministerium wird den Autokinos dafür noch heute die Genehmigung erteilen: “Rückmeldungen zeigen uns, dass notwendige Auflagen erarbeitet sind”, sagte Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU).

Der Veranstalter müsse nun eng mit dem zuständigen Gesundheitsamt zusammenarbeiten und Einlasskontrollen machen. In den Autos dürften sich Personen nur allein oder mit im selben Haushalt lebenden Menschen und einer weiteren Person aufhalten. Auf dem Gelände dürften keine Speisen verkauft werden.

Erst erlaubt, dann verboten

Das Autokino in Güstrow war auf großes Interesse gestoßen – weitere Angebote sollten folgen.

Im Zuge der Anti-Corona-Maßnahmen hatte die Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern verkündet, dass keine Autokinos mehr betrieben werden dürfen. Das ging aus einer Veröffentlichung des Gesundheitsministeriums hervor, die am Mittwochnachmittag aktualisiert wurde. Als Begründung heißt es, es handele sich um ein Angebot aus dem Bereich der Freizeitaktivitäten. Nun reagiere man auf den öffentlichen Druck, so das Ministerium.

Unverständnis in Sozialen Medien

In Güstrow wurde extra ein Autokino eingerichtet, um mit Abstand Filme schauen zu können. Die Autos standen seit Ostern immer zwei Meter voneinander entfernt. Auch in Wismar, Neubrandenburg und Möllin waren Vorstellungen geplant. Bereits die Ankündigungen waren in den sozialen Netzwerken auf großes Interesse gestoßen – die Absagen lösten dort größtenteils Unverständnis aus.

Quelle: Stand: 22.04.2020 11:54 Uhr  – NDR 1 Radio MV