Die Passmaschine macht Schluss – Kroos zieht DFB-Trikot aus

Die Passmaschine macht Schluss – Kroos zieht DFB-Trikot aus

2. Juli 2021 Aus Von mvp-web
Stand: 02.07.2021 14:40 Uhr

Toni Kroos tritt aus der deutschen Fußball-Nationalmannschaft zurück. Das gab der 31 Jahre Greifswalder und Weltmeister von 2014 am Freitag bekannt.

“106 Mal habe ich für Deutschland gespielt. Ein weiteres Mal wird es nicht geben”, schrieb der Mittelfeldstar von Real Madrid auf Instagram. “Es war mir eine große Ehre, dass ich dieses Trikot über so einen langen Zeitraum tragen durfte. Ich habe es mit Stolz und Leidenschaft getan.” Kroos machte keinen Hehl daraus, dass er auf seine 106 Länderspiele gerne noch drei Partien und einen Titel draufgepackt hätte.


“Ich hätte mir sehnlichst gewünscht, dass es am Ende 109 Spiele gewesen wären und dass noch dieser eine große Titel, der EM-Titel, dazugekommen wäre.” Toni Kroos


Doch dazu kam es nicht. Sein letztes Länderspiel war das 0:2 am 29. Juni im EM-Achtelfinale gegen England. “Den Entschluss, nach diesem Turnier aufzuhören, hatte ich schon länger gefällt. Es war mir schon länger klar, dass ich für die WM 2022 in Katar nicht zur Verfügung stehe.”

Warme Worte vom Weltmeister für Jogi Löw

Kroos erzielte für Deutschland 17 Länderspieltore. Sein größter Erfolg mit der Nationalelf war der WM-Triumph 2014 in Brasilien. Der frühere Münchner und Leverkusener hatte seinen Abschied bereits nach dem WM-Desaster 2018 erwogen, ließ sich von Joachim Löw aber umstimmen.

Steckbrief Toni Kroos

Kroos fand für den scheidenden Bundestrainer warme Worte. “Ich möchte mich ganz herzlich bei Jogi Löw bedanken. Er hat mich zum Nationalspieler und Weltmeister gemacht. Er hat mir vertraut”, schrieb der gebürtige Greifwalder, der in der Jugend des FC Hansa Rostock ausgebildet wurde, ehe es ihn mit 16 Jahren zum FC Bayern zog.


“Das ist eine Entscheidung für die Familie und für mich, weil es mir auch gut tut, dass ich mehr bei der Familie bin. Ich will auch als Ehemann und Papa da sein und gebraucht werden.”


Zu Löws Nachfolger Hansi Flick hat er ein gutes Verhältnis, er möchte aber künftig mehr Zeit mit seiner Familie verbringen und sich auf seinen Verein Real Madrid konzentrieren. Kroos’ Vertrag bei den Königlichen läuft noch bis 2023.

Legendärer Doppelpack gegen Brasilien

Der Spielgestalter mit der traumwandlerischen Passsicherheit nahm für Deutschland seit seinem Debüt im März 2010 gegen Argentinien (0:1) an allen drei Welt- und Europameisterschaften teil und bestritt dort insgesamt 28 Spiele (drei Tore). Sein größtes war das historische 7:1 im WM-Halbfinale 2014 gegen Brasilien. Damals erzielte Kroos zwei Tore binnen 69 Sekunden – der kürzeste zeitliche Abstand bei einem Doppelpack in der Geschichte des Weltturniers.