Das Robert Koch-Institut (RKI) meldet binnen eines Tages 212 Corona-Neuinfektionen

Das Robert Koch-Institut (RKI) meldet binnen eines Tages 212 Corona-Neuinfektionen

5. Juli 2021 Aus Von mvp-web

Die Gesundheitsämter in Deutschland haben dem Robert Koch-Institut (RKI) binnen eines Tages 212 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Das geht aus Zahlen vom Montagmorgen hervor, die den Stand des RKI-Dashboards von 04.40 Uhr wiedergeben.

Zum Vergleich: Vor einer Woche hatte der Wert bei 219 Ansteckungen gelegen. Die Sieben-Tage-Inzidenz gab das RKI mit bundesweit 5,0 an (Vortag: 5,0; Vorwoche: 5,6). Die höchste Sieben-Tage-Inzidenz während der dritten Corona-Welle hatte es am 26. April 2021 mit 169,3 gegeben. Danach sank der Wert – von wenigen Ausreißern abgesehen – ziemlich stetig. Zuletzt deutete sich aber eine mögliche Trendwende an, vor der Pandemie-Experten wegen der zunehmenden Verbreitung der besonders ansteckenden Delta-Variante schon seit längerem warnen.

Deutschlandweit wurde den neuen Angaben zufolge binnen 24 Stunden ein Todesfall verzeichnet. Vor einer Woche waren es acht Tote gewesen. Das RKI zählte seit Beginn der Pandemie 3 731 124 nachgewiesene Infektionen mit Sars-CoV-2. Die tatsächliche Gesamtzahl dürfte deutlich höher liegen, da viele Infektionen nicht erkannt werden.

Die Zahl der Genesenen gab das RKI mit 3 629 300 an. Die Zahl der Menschen, die an oder unter Beteiligung einer nachgewiesenen Infektion mit Sars-CoV-2 gestorben sind, stieg auf 91 031.

RKI-Dashboard

Impfdashboard: Alle Zahlen rund um die Corona-Impfung

Wie viele Menschen in Deutschland sind geimpft? Wie viele davon einmal, wie viele zweimal? Wie viele Impfdosen wird es in den nächsten Wochen geben? All diese Fragen beantwortet das Impfdashboard des Bundesgesundheitsministeriums (BMG) in vielen übersichtlichen Grafiken unter «www.impfdashboard.de».

Wer mag, kann sich die täglichen Impfzahlen nach Bundesländern anschauen, sich die Impfdosen nach Hersteller oder nach verimpften Dosen pro Tag aufschlüsseln lassen – oder einen kleinen Blick in die Zukunft werfen, wann wie viele Impfdosen eines bestimmtes Vakzins erwartet werden.

Die Daten bilden jeweils die Zahlen des vollständigen Vortages ab, soll heißen: Dienstags gibt es die Zahlen vom Montag und so weiter. Nur am Wochenende wird die Seite nicht aktualisiert.

Wer mit den Daten weiter arbeiten möchte, etwa für eigene Statistiken, kann sie von der Webseite herunterladen. Zusätzlich gibt es auf der Impfdashboard-Seite noch weitere Informationen rund um die Covid-19-Impfung und einen Zeitstrahl des Impfprogramms. Wer sich über den aktuellen Stand der Corona-Infektionszahlen informieren will, wählt das Corona-Dashboard des Robert Koch-Institut (RKI).

Bei einer Sache hilft das Impfdashboard leider nicht: Termine für eine Covid-Impfung gibt es dort keine.