MV öffnet ab 3. September für Tagestouristen

25. August 2020 Aus Von mvp-web

Ab dem 3. September können Tagesgäste wieder offiziell nach Mecklenburg-Vorpommern kommen. Das hat nach Information von NDR 1 Radio MV die Landesregierung in Schwerin heute beschlossen.

Auch weitere Corona-Regeln sind bei den Beratungen unter anderem mit den Kommunen und der Wirtschaft noch im Gespräch.

Tagestourismus nach Ende der Ferienzeit

Ein entscheidender Grund für die Öffnung des Landes für Tagesgäste sei das Ende der Ferienzeit. Wenn weniger Übernachtungsgäste nach Mecklenburg-Vorpommern kommen, könne das Land Tagesgäste empfangen. Voraussetzung für die Öffnung sei aber, dass die Corona-Infektionszahlen so gering bleiben wie bisher. Gestern wurden drei zusätzliche Fälle registriert. Die Tourismusbranche hofft mit der neuen Regelung auf Extra-Einnahmen durch Tagesgäste. Nach Schätzungen aus der Branche halten sich in der Hochsaison normalerweise pro Tag bis zu 150.000 Tagesgäste aus anderen Bundesländern im Nordosten auf.

Eine stilisierte Darstellung eines Coronavirus © PantherMedia Foto: tiero

In Mecklenburg-Vorpommern sind seit Montagnachmittag drei neue Corona-Infektionen registriert worden. Somit gibt es im Nordosten insgesamt 997 gemeldete Fälle.

Weitere Entscheidung am Dienstag im Kabinett?

Das Landeskabinett sitzt am Nachmittag weiter zusammen. Allerdings ist nicht zu erwarten, dass über den Tagestourismus hinaus Lockerungen beschlossen werden. Clubs und Diskotheken werden voraussichtlich weiter geschlossen bleiben. Über die Teilnehmergrenzen bei Veranstaltungen soll erst am Donnerstag bei Geprächen auf Bundesebene verhandelt werden, auch der Umgang mit der Maskenpflicht soll voraussichtlich ein Thema sein.

Stand: 25.08.2020 12:12 Uhr  – NDR 1 Radio MV