Forscher beweisen erstmals: Mann steckt sich vier Monate nach Infektion mit anderer Sars-CoV-2-Variante erneut an

25. August 2020 Aus Von mvp-web

Ende März erkrankte ein Mann in Hongkong am Coronavirus. Mitte April war er wieder gesund, zwei negative Tests im Krankenhaus bestätigten dies. Nun die Überraschung: Er hat das Virus erneut bekommen.

Auslöser ist ein anderer Virusstrang als beim ersten Mal.

Erstmals konnten Wissenschaftler nach eigenen Angaben eine Wieder-Infektion mit Sars-CoV-2 bei einem Patienten nachweisen. Die Forscher der Universität Hongkong berichten von einem gesunden, jungen Patienten, der sich viereinhalb Monate nach einer bereits überstandenen Infektion erneut mit dem Coronavirus Sars-CoV-2 infizierte. Ihre Erkenntnisse wollen sie im Fachjournal „Clinical Infectious Diseases“ veröffentlichen.

Mit Covid-19 im Krankenhaus

Der 33-jährige Patient soll bei seiner Rückkehr aus Europa routinemäßig auf Sars-CoV-2 getestet worden sein. Dabei wurde eine Infektion mit dem Virus festgestellt, obwohl er bereits vor mehr als vier Monaten eine Infektion durchlebt hatte.

Die erste Infektion wurde demnach am 26. März festgestellt. Der Patient klagte zu diesem Zeitpunkt über Halsschmerzen, Fieber und Kopfschmerzen und kam am 29. März wegen seiner Covid-19-Erkrankung ins Krankenhaus. Am 14. April wurde er nach zwei negativen PCR-Tests entlassen.

Patient erneut infiziert – aber mit anderer Virus-Variante

Am 15. August sei der Patient nun über Großbritannien aus Spanien nach Hong Kong zurückgekehrt und bei seiner Ankunft erneut positiv auf das Virus getestet worden. Bis zuletzt blieb der Patient laut dem Bericht der Wissenschaftler bei dieser Infektion aber symptom- und fieberfrei.

Die Forscher der Universität Hong Kong untersuchten nun die Virusstämme und stellten fest, dass es sich bei den beiden Infektionen um unterschiedliche Virusgenome handelt – der Patient sich also tatsächlich erneut mit einer anderen Variante des Virus infiziert hat. Ihre Erkenntnisse zeigen, dass das erste Genom am ehesten den Strängen ähnelt, die im März und April in den USA oder England beobachtet wurden. Das zweite passt eher zu solchen, die im Juli und August in der Schweiz und in England beobachtet wurden.

“Sars-CoV-2 kann weltweit in menschlicher Bevölkerung erhalten bleiben”

Die Wissenschaftler aus Hong Kong sind nicht die ersten Forscher, die eine Re-Infektion mit Sars-CoV-2 beobachtet haben wollen. Sie sind allerdings die ersten, die nachweisen konnten, dass es sich bei den beiden Infektionen um unterschiedliche Virusstränge handelt.

„Unsere Erkenntnisse lassen darauf schließen, dass Sars-CoV-2 weltweit in der menschlichen Bevölkerung erhalten bleiben kann, ähnlich wie andere gewöhnliche Erkältungsviren – auch, wenn Patienten durch eine Infektion immun geworden sind. Nachdem die Immunität nach einer natürlichen Infektion nicht lange anhalten könnte, sollten auch diejenigen, die bereits infiziert waren, über eine Impfung nachdenken“, schreiben die Autoren um Kelvin Kai-Wang to in einer Mitteilung der Universität. Sie mahnen: Auch bereits genesene Covid-Patienten sollten sich weiter an Schutzmaßnahmen wie Alltagsmasken und Social Distancing halten.

Dienstag, 25.08.2020, 13:46