RKI: Sieben-Tage-Inzidenz steigt leicht auf 5,2

RKI: Sieben-Tage-Inzidenz steigt leicht auf 5,2

8. Juli 2021 Aus Von mvp-web

Das Robert Koch-Institut (RKI) hat 970 Neuinfektionen mit dem Coronavirus innerhalb eines Tages registriert. Das sind 78 mehr als am Donnerstag vor einer Woche, als 892 Neuinfektionen verzeichnet wurden.

Die Zahl der Todesfälle stieg binnen 24 Stunden um 31 auf insgesamt 91.141. Die Sieben-Tage-Inzidenz stieg leicht auf 5,2 von 5,1 am Vortag. Der Wert gibt an, wie viele Menschen je 100.000 Einwohner sich in den vergangenen sieben Tagen mit dem Coronavirus angesteckt haben.

Die für die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Coronavirus entscheidende Reproduktionszahl liegt über der Schwelle von 1. So gab das RKI den sogenannten 7-Tage-R-Wert mit 1,09 an (Vortag: 1,01). Das bedeutet, dass 100 Infizierte rechnerisch 109 weitere Menschen anstecken. Der R-Wert bildet jeweils das Infektionsgeschehen vor 8 bis 16 Tagen ab. Liegt er für längere Zeit unter 1, flaut das Infektionsgeschehen ab; liegt er anhaltend darüber, steigen die Fallzahlen. Der R-Wert lag über viele Wochen deutlich unter 1, stieg aber zuletzt relativ kontinuierlich an. Experten zufolge könnte das an der Verbreitung der ansteckenderen Delta-Variante und an Lockerungen der Corona-Beschränkungen liegen. Seit Beginn der Pandemie haben sich in Deutschland mehr als 3,7 Millionen Menschen mit dem Virus infiziert.