Kurzmeldungen aus MV

Kurzmeldungen aus MV

12. Juli 2021 Aus Von mvp-web

In Stralsund hat am Montagmorgen ein Mehrfamilienhaus gebrannt. Sieben der insgesamt zwölf Hausbewohner konnten sich selbst in Sicherheit bringen, die anderen wurden von der Polizei aus dem Haus geholt – alle blieben unverletzt.

Nach ersten Erkenntnissen soll das Feuer auf einem Balkon ausgebrochen sein. Die genaue Brandursache muss noch geklärt werden. Der Schaden wird auf rund eine Million Euro geschätzt. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung. Wegen des Feuerwehr-Einsatzes war die Barther Straße zwischen Carl-Heydemann-Ring und dem Grünhufer Bogen am Morgen gesperrt. | 12.07.2021 10:39

Unbekannte haben ein Ehrenmal für Weltkriegstote in Teterow (Landkreis Rostock) geschändet. Wie ein Polizeisprecher am Sonntag sagte, wurden drei Hakenkreuze und mehrere Sprüche mit schwarzer Farbe an den Turm des Denkmals gesprüht, das für 300 im Ersten Weltkrieg Gefallene einer Teterower Kirchengemeinde errichtet wurde. Ein Freizeitsportler habe den Vorfall am Sonntagmorgen gemeldet. Die Polizei ermittelt wegen der Verwendung von Zeichen verfassungswidriger Organisationen und gemeinschädlicher Sachbeschädigung. Die Entfernung der Schmierereien sei veranlasst worden. Der Aussichtsturm des Ehrenmals ist auch ein beliebtes Ausflugsziel in der Mecklenburgischen Schweiz. | 12.07.2021 05:07