Kurzmeldungen aus MV

Kurzmeldungen aus MV

13. Juli 2021 Aus Von mvp-web

Das vorletzte Schiff im laufenden Korvetten-Programm der Deutschen Marine ist in der Peene-Werft in Wolgast (Landkreis Vorpommern-Greifswald) auf Kiel gelegt worden.

Es ist der Baubeginn für die neunte von zehn Korvetten, die die Marine geordert hat. Sie soll den Namen “Augsburg” bekommen. Die ersten fünf Schiffe der Serie sind schon seit 2008 im Einsatz. Die wendigen Korvetten vom Typ K130 sind etwa 89 Meter lang. Den Angaben nach liegt das zwei Milliarden Euro teure Bauprogramm für die Korvetten fünf bis zehn im Zeitplan. | 13.07.2021 16:23

In ganz Mecklenburg-Vorpommern sind im vergangenen Jahr pandemiebedingt rund 7.400 Minijobs weggefallen. Innerhalb von zwölf Monaten sank ihre Zahl um acht Prozent auf zuletzt rund 81.000, teilte die Gewerkschaft IG Bauen-Agrar-Umwelt mit. Sie beruft sich auf neue Zahlen der Bundesagentur für Arbeit. In unsicheren Zeiten kürzten Firmen zuerst bei den 450-Euro-Kräften, die allerdings weder Anspruch auf das Kurzarbeiter-, noch auf das Arbeitslosengeld hätten. Betroffene müssten besser geschützt und Minijobs ab dem ersten Euro sozialversicherungspflichtig werden, so die IG Bauen-Agrar-Umwelt. | 13.07.2021 14:03

Im Prozess um den gewaltsamen Tod eines 40-jährigen Mannes in Rostock ist am Landgericht Rostock das Plädoyer der Staatsanwaltschaft gehalten worden. Laut Staatsanwaltschaft soll der Angeklagte mit seinem besten Freund, dem späteren Opfer, und einem Bekannten im Blockmacherring in Rostock getrunken und Drogen konsumiert haben. Um Mitternacht verließ der bekannte die Wohnung. Danach sollen die beiden Freunde weiter getrunken haben. Als das Opfer auf der Couch des Angeklagten eingeschlafen sei, soll der angeklagte das schlafende Opfer unter anderm mit einem Messer und einer Schere angegriffen haben. Nach Aussage der Staatsanwaltschaft wollte der damals 36-jährige Angeklagte einen Menschen sterben sehen. Der Angeklagte schwieg bisher und zeigte sich von den Vorwürfen gegen ihn unbeeindruckt. Er ist bereits mehrfach wegen Körperverletzung verurteilt worden und saß schon einige Zeit im Gefängnis. Die Staatsanwaltschaft fordert lebenslange Haft mit anschließender Sicherungsverwahrung für den Angeklagten. | 13.07.2021 13:39

In Koserow auf der Insel Usedom hat ein defekter Mini-Bar-Kühlschrank in einem Seniorenheim für einen Rettungseinsatz gesorgt. Mitarbeiter hatten am Dienstagmorgen einen starken Ammoniakgeruch im gesamten Haus festgestellt. Weil Ammoniak giftig ist, wurde die Feuerwehr alarmiert. Die Einsatzkräfte fanden heraus, dass die Ursache ein defekter Kühlschrank war, der im Zimmer eines 88-jährigen Bewohners stand. Der Mann wurde vorsorglich in eine Klinik gebracht, die umliegenden Zimmer wurden evakuiert. Nachdem die Feuerwehr die Anlage belüftet hatte, konnten die Bewohner wieder zurück in ihre Zimmer. | 13.07.2021 14:40

In ganz Mecklenburg-Vorpommern sind im vergangenen Jahr pandemiebedingt rund 7.400 Minijobs weggefallen. Innerhalb von zwölf Monaten sank ihre Zahl um acht Prozent auf zuletzt rund 81.000, teilte die Gewerkschaft IG Bauen-Agrar-Umwelt mit. Sie beruft sich auf neue Zahlen der Bundesagentur für Arbeit. In unsicheren Zeiten kürzten Firmen zuerst bei den 450-Euro-Kräften, die allerdings weder Anspruch auf das Kurzarbeiter-, noch auf das Arbeitslosengeld hätten. Betroffene müssten besser geschützt und Minijobs ab dem ersten Euro sozialversicherungspflichtig werden, so die IG Bauen-Agrar-Umwelt. | 13.07.2021 14:03

Im Prozess um den gewaltsamen Tod eines 40-jährigen Mannes in Rostock ist am Landgericht Rostock das Plädoyer der Staatsanwaltschaft gesprochen worden. Laut Staatsanwaltschaft soll der Angeklagte mit seinem besten Freund, dem späteren Opfer, und einem Bekannten im Blockmacherring in Rostock getrunken und Drogen konsumiert haben. Um Mitternacht verließ der bekannte die Wohnung. Danach sollen die beiden Freunde weiter getrunken haben. Als das Opfer auf der Couch des Angeklagten eingeschlafen sei, soll der angeklagte das schlafende Opfer unteranderm mit einem Messer und einer Schere angegriffen haben. Nach Aussage der Staatsanwaltschaft wollte der damals 36-jährige Angeklagte einen Menschen sterben sehen. Der Angeklagte schwieg bisher und zeigte sich von den Vorwürfen gegen ihn unbeeindruckt. Er ist bereits mehrfach wegen Körperverletzung verureteilt worden und saß schon einige Zeit im Gefängnis. | 13.07.2021 13:39

Ein defekter Mini-Bar-Kühlschrank hat in Koserow auf der Insel Usedom (Landkreis Vorpommern-Greifswald) für einen größeren Rettungseinsatz in einem Seniorenheim gesorgt. Wie ein Polizeisprecher erklärte, hatten Mitarbeiter am Dienstagmorgen einen starken Ammoniakgeruch im gesamten Haus festgestellt. Weil Ammoniak giftig ist, wurden die Rettungskräfte alarmiert. Ursache war ein defekter Kühlschrank im Zimmer eines 88-jährigen Bewohners. Er wurde vorsorglich in eine Klinik gebracht und der Bereich des Heimes evakuiert. Eine 48-jährige Mitarbeiterin des Heimes und ein Hausmeister mussten ambulant versorgt werden. Feuerwehrleute sorgten für ausreichend frische Luft, wonach alle anderen Bewohner wieder in ihre Zimmer zurück durften. Warum der Kühlschrank kaputt ging, ist noch nicht geklärt. | 13.07.2021 13:34