Kurzmeldungen aus MV

Kurzmeldungen aus MV

27. Juli 2021 Aus Von mvp-web

Der Ausbau der Windkraft an Land verläuft in Mecklenburg-Vorpommern in diesem Jahr bislang schleppend. Im ersten Halbjahr 2021 wurden dort lediglich sieben neue Anlagen mit einer Gesamtleistung von 28 Megawatt gebaut.

Das geht aus Zahlen der Branchenverbände Bundesverband Windenergie sowie VDMA Power Systems hervor. Bundesweit sind in Deutschland im Berichtszeitraum deutlich mehr neue Windräder an Land hinzugekommen. Als Hemmnisse für den Ausbau gelten lange Planungs- und Genehmigungsverfahren, zu wenig ausgewiesene Flächen und viele Klagen. | 27.07.2021 17:32

Ein 81-Jähriger aus der Nähe von Woldegk (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) hat durch einen sogenannten Liebesbetrug im Internet 39.000 Euro verloren. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, hatten Betrüger dem Mann vorgetäuscht, er habe Online-Kontakt zu einer jungen Frau aus Oklahoma, der er dabei helfen solle, an ein Erbe von 500 Millionen Dollar zu kommen. Den Angaben zufolge überwies der 81-Jährige seit Anfang des Jahres mehrfach Geld auf amerikanische und französische Konten. Erst als die Zahlungsaufforderungen nicht nachließen, schöpfte er Verdacht und informierte die Polizei. | 27.07.2021 14:31

Die Seehafengesellschaft Stettin/Swinemünde hat den Bau eines Containerhafens vor der Insel Wollin erneut ausgeschrieben. Im ersten Verfahren hatte sich nur ein Unternehmen dafür interessiert. Es konnte jedoch die Auflagen nicht erfüllen. In dem sogenannten Außenhafen sollen bis zu 400 Meter lange Schiffe anlegen können. Auf Usedom werden die polnischen Pläne kritisch gesehen. Der Hafen wäre von den Kaiserbädern deutlich sichtbar, könnte dem Tourismus auf Usedom und der Umwelt schaden, lauten die Befürchtungen. | 27.07.2021 14:23

Der Warnemünder Fotograf Wolfhard Eschenburg ist wenige Wochen nach seinem 93. Geburtstag gestorben. Über Jahrzehnte lag der Schwerpunkt seiner Arbeit in der Porträt-, Landschafts- und Architektur-Fotografie. Er brachte mehrere Bücher mit Bildern seines Vaters Karl Eschenburg heraus. 1998 richtete er ein viel beachtetes Archiv ein, das mit etwa 20.000 Fotos inzwischen von der Rostocker Uni übernommen wurde. | 27.07.2021 13:56

In Greifswald hat sich ein 24-Jähriger bei einem Verkehrsunfall auf einem Parkplatz schwer verletzt. Nach Polizeiangaben war er betrunken mit einem BMX-Fahrrad zwischen parkenden Autos gefahren. Da sein Fahrrad keine Bremsen hatte, konnte er einen Zusammenstoß mit einem Auto nicht vermeiden. Der Mann hatte laut Polizei so viel getrunken, dass er nicht mehr in der Lage war, das Messgerät für den Atemalkohol zu bedienen. Er kam ins Krankenhaus und und dort wurde ihm gleich auch eine Blutprobe entnommen. | 27.07.2021 08:36

Das Deutsche Rote Kreuz in Mecklenburg-Vorpommern bietet bis zu 500 Kindern aus Hochwassergebieten eine Woche Ferien in DRK-Camps. Das Angebot startet Anfang August. Eltern oder Betreuer dürfen die Kinder begleiten. Die Camps befinden sich den Angaben zufolge in Ummanz auf der Insel Rügen, in Waren an der Mecklenburger Seenplatte und in Damshagen in Nordwestmecklenburg. Unterstützt wird die Aktion von regionalen Unternehmen, die zum Beispiel Lebensmittel zur Verfügung stellen. | 27.07.2021 06:51

Ein manövrierunfähiges Abenteurer-Floß hat die Schifffahrt auf der Elbe behindert und Behörden in drei Bundesländern beschäftigt. Nach Polizeiangaben, handelte es sich um ein selbstgebautes Floß aus Metalltonnen mit Außenbordmotor. Fünf Passagiere und ein Hund wollten damit wohl nach Hamburg. In der Nacht zu Montag hatte das Floß zwischen Lenzen und Dömitz eine Schifffahrtstonne und drohte zu kentern. Zeugen alarmierten die Rettungskräfte. Die Polizei stellte fest, dass das Wasserfahrzeug weder geltenden technischen Sicherheits- und Rettungsvorschriften entsprach, noch Rettungsmittel, Navigation oder Beleuchtung hatte. Die Weiterfahrt wurde den Passagieren aus Niedersachsen und Sachsen-Anhalt untersagt. Woher das Floß kam und wie lange es bereits unterwegs war, sei unklar, hieß es. | 27.07.2021 06:00