Ferienlager in Nordwestmecklenburg wegen Corona abgebrochen

Ferienlager in Nordwestmecklenburg wegen Corona abgebrochen

28. Juli 2021 Aus Von mvp-web

Ein Kinderferienlager im Kreis Nordwestmecklenburg musste wegen mehrerer Corona-Infektionen vorzeitig abgebrochen werden. Etliche Kinder und Betreuer müssen in Quarantäne.

Im Kreis Nordwestmecklenburg ist ein Ferienlager abgebrochen worden, nachdem einige der 75 Kinder positiv auf das Coronavirus getestet worden sind. Ausgangspunkt der Infektionen war nach Angaben des Landkreises eine Betreuungsperson, die vor ihrem Einsatz im Ferienlager in Spanien Urlaub gemacht hatte.

Um sich gegen eine erneute Infektion zu schützen, muss nach einer RKI-Empfehlung nun nicht mehr sechs Monate gewartet werden. Mehr Corona-News im Live-Ticker.

Alle teilnehmenden Kinder in Quarantäne

Ein Schnelltest bei der Rückkehr war zunächst negativ. Nachdem Symptome bei dem Betreuer auftraten, wurde ein zweiter Test veranlasst, der dann positiv ausfiel. Laut dem Landkreis Nordwestmecklenburg kann dem Veranstalter kein Fehlverhalten vorgeworfen werden. Inzwischen sind rund 30 Infektionen mit dem Coronavirus bekannt, darunter Kinder und deren Familienangehörige sowie Betreuer. Die insgesamt 75 Kinder im Ferienlager mussten ihre Heimreise antreten. Zu Hause wurde für sie Quarantäne angeordnet. Die Kinder kommen überwiegend aus Mecklenburg-Vorpommern, einige auch aus anderen Bundesländern.