LaGuS: Corona-Zahlen nur noch von Montag bis Freitag

5. September 2020 Aus Von mvp-web

Das Landesamt für Gesundheit und Soziales teilte am Samstag mit, dass die täglichen Corona-Lageberichte künftig nur noch von Montag bis Freitag online gestellt werden, sofern die Infektionszahlen in Mecklenburg-Vorpommern weiterhin so gering bleiben wie in der jüngsten Vergangenheit.

In MV sind bislang (Stand Freitag 15 Uhr) 1.023 Infektionen festgestellt worden. Die ersten Fälle waren in Mecklenburg-Vorpommern Anfang März aufgetreten.

Der Großteil der Coronavirus-Infektionen in Mecklenburg-Vorpommern in den Monaten Juli und August geht auf Urlaubs-Rückkehrer zurück. Ihnen werden 137 von 198 Infektionen zugerechnet. mehr

Bundesweit niedrigste Fallzahlen in MV

Laut einer Schätzung des Robert Koch-Instituts (RKI) sind in Mecklenburg-Vorpommern 968 (+6) der positiv getesteten Menschen von einer Covid-19-Erkrankung genesen. Insgesamt gab es bislang 20 Todesfälle im Nordosten. Im Vergleich zu anderen Bundesländern hat der Nordosten mit Abstand die niedrigsten Fallzahlen. Landesweit müssen oder mussten den Angaben zufolge 132 (+0) Menschen in Kliniken behandelt werden, 22 (+0) von ihnen auf Intensivstationen.

Zwei neue Fälle in Rostock bis Freitagnachmittag

Die meisten Infizierten gab beziehungsweise gibt es im Landkreis Vorpommern-Greifswald mit 166 Fällen. Danach folgen die Hansestadt Rostock mit 146 Fällen (+2 von Donnerstag bis Freitag), der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte mit 145 Fällen und der Landkreis Ludwigslust-Parchim mit 144 (+1). In der Landeshauptstadt Schwerin sind es 121 und im Kreis Vorpommern-Rügen 109 Infektionen. Im Kreis Nordwestmecklenburg gab es seit März 105 (+1) Infektionen. Die wenigsten Fälle, nämlich 87, wurden bislang im Landkreis Rostock registriert.