Corona: Zahl der Infektionsgeschehen an Schulen in MV steigt

Corona: Zahl der Infektionsgeschehen an Schulen in MV steigt

9. August 2021 Aus Von mvp-web
Stand: 09.08.2021 14:38 Uhr

Eine Woche nach dem Ende der Sommerferien steigen in Mecklenburg-Vorpommern die Corona-Infektionsfälle im Umfeld von Schulen weiter an.

An 15 Einrichtungen gibt es nach Angaben des Landesamtes für Gesundheit und Soziales (LAGuS) aktive Infektionsgeschehen. Am Freitag waren es nur sieben.

Laut LAGuS sind 16 Personen betroffen – 15 Schüler und ein Lehrer beziehungsweise Schulmitarbeiter. Am vergangenen Freitag waren nur sieben Fälle gemeldet gewesen. Wie viele Schüler und Lehrer sich aufgrund dieser Infektionen in Quarantäne befinden, teilte das Bildungsministerium bislang nicht mit. In den Kitas im Land gibt es ein aktives Infektionsgeschehen. Infiziert ist demnach ein Erzieher beziehungsweise Mitarbeiter.

Regelmäßige Corona-Tests in Schulen

In den Schulen und Kitas im Nordosten finden derzeit regelmäßig Corona-Schnelltests statt. So soll verhindert werden, dass Urlaubsrückkehrer das Virus in die Bildungseinrichtungen tragen. Fällt ein Schnelltest positiv aus, wird ein PCR-Test veranlasst. Nur wenn dieser positiv ist, gilt eine Corona-Infektion als nachgewiesen.