Weitere Corona-Fälle: Gesamtschule in Rostock geschlossen

18. September 2020 Aus Von mvp-web

Wegen zwei weiterer Coronavirus-Infektionen ist die Hundertwasser-Gesamtschule in Rostock-Lichtenhagen vorübergehend geschlossen worden.

Der Unterricht fällt für die insgesamt knapp 800 Schülerinnen und Schüler sowie etwa 80 Lehrkräfte ab heute zunächst aus, wie der Sprecher der Stadt am Mittwochabend mitteilte. Zwei weitere Lehrkräfte seien am Mittwoch positiv auf Sars-CoV-2 getestet worden. Zuvor mussten nach der Infektion einer ersten Lehrerin drei Lehrkräfte und 90 Kinder aus verschiedenen Klassen in Quarantäne.

Bockhahn: “Konsequentes Handeln erforderlich”

Die betroffenen Lehrer hätten in allen sogenannten Bezugsgruppen der Schule unterrichtet. Deshalb habe er keine andere Wahl gehabt, als die Schule zu schließen, sagte Sozialsenator Steffen Bockhahn (Die Linke) NDR 1 Radio MV. In den Bezugsgruppen der Schule sind jeweils zwei Jahrgangsstufen zusammengefasst. Das Gesundheitsamt stehe vor der “Mammutaufgabe”, nach und nach alle Eltern telefonisch über die Schließung zu informieren, sofern diese es nicht auf anderem Wege erfahren haben. Drei Lehrer seien in der Schule, um Schüler nach Hause zu schicken, die davon bislang noch nichts erfahren haben.

AUDIO: Steffen Bockhahn: Schließung war unausweichlich (6 Min)

Infektionsherd nicht bekannt

Sorge bereite ihm, so Bockhahn weiter, dass der ursprüngliche Infektionsherd nicht bekannt sei. Bei der zuerst infizierten Lehrkraft handele es sich nicht um eine Reiserückkehrerin. Über weitere Schritte werde die Stadt im Laufe des Tages entscheiden, etwa Kontaktpersonen “ersten Grades” zum Corona-Test einzuladen. “Bitte halten Sie sich zunächst auch innerhalb der Familien so weit wie möglich an die Hygiene- und Abstandsregeln, um ein Infektionsrisiko zu minimieren”, appellierte das Gesundheitsamt an die Eltern, Schülerinnen und Schüler.

Stand: 17.09.2020 06:35 Uhr  – NDR 1 Radio MV