Coronavirus-Impfung im Ticker – Hunderttausende Impfungen wurden nicht gemeldet – Impfquote höher als bisher bekannt

Coronavirus-Impfung im Ticker – Hunderttausende Impfungen wurden nicht gemeldet – Impfquote höher als bisher bekannt

5. September 2021 Aus Von mvp-web

Bericht: Mehr als 350.000 Impfungen wurden nicht gemeldet – Impfquote höher als vom RKI angegeben

50.754.494 Menschen sind in Deutschland laut Angaben des Robert-Koch-Instituts bereits vollständig geimpft, das entspricht einer Impfquote von 61,0 Prozent.

Doch vermutlich liegt die Impfquote bereits höher. Das geht aus Daten von Kassenärztlichen Vereinigungen (KV) in mehreren Bundesländern hervor, die dem “Spiegel” vorliegen. Im zweiten Quartal wurden demnach mindestens 350.000 verabreichte Dosen dem RKI nicht gemeldet und in der bundesweiten Impfquote entsprechend auch nicht berücksichtigt.

Die Meldelücke lässt sich folgendermaßen erklären: Arztpraxen melden ihre Impfungen täglich über ein Portal an das RKI. Das Portal wird von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) betrieben. Gleichzeitig dokumentieren die Praxen jede Impfung in einer Abrechnungssoftware, damit dieses auch vergütet wird. Laut “Spiegel” klaffen die Zahlen der an das RKI gemeldeten Impfungen und die der abgerechneten Impfungen teils auseinander. Wie weit tatsächlich kann bislang nicht gesagt werden, da noch nicht alle Kassenärztlichen Vereinigungen (KV) die Daten ausgewertet haben.

Der “Spiegel” geht aber davon aus, dass die tatsächliche Impfquote rund 0,5 Prozent höher ist als offiziell angegeben.