Kurzmeldungen aus MV

Kurzmeldungen aus MV

6. September 2021 Aus Von mvp-web

Weil er absichtlich einen Motorroller gerammt hat, ist ein Autofahrer vom Amtsgericht Rostock zu einem Jahr Haft auf Bewährung verurteilt worden. Der Fahrer des Rollers hatte ihm vorher wegen seiner rücksichtslosen Fahrweise mit der Hand einen sogenannten Wischer gezeigt.

Der Rollerfahrer erlitt unter anderem eine Gehirnerschütterung, seine Mitfahrerin einen Schienbeinbruch und einen Kreuzbandriss. Der Angeklagte soll zudem 48.000 Euro an Schadensersatz und Schmerzensgeld zahlen. Das Amtsgericht ordnete weiterhin an, das als “Tatwaffe” benutzte Auto einzuziehen. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. | 06.09.2021 18:25

Die Wasserschutzpolizei hat nach einem Bootsmotorendiebstahl in Malchow (Mecklenburgische Seenplatte) innerhalb weniger Stunden zwei Verdächtige ausfindig gemacht. Wie ein Polizeisprecher am Montag sagte, wurden zwei 17-jährige Jugendliche ermittelt. Das Duo soll am Sonnabend ein Boot aus einer Schuppenanlage am Malchower See gestohlen haben. Demnach fuhren sie damit über den See, demontierten den Bootsmotor und Zubehör und flüchteten. Die Polizei kam ihnen durch ihre Ermittlungen und einen Hinweis aus der Bevölkerung auf die Spur. Ob sie für ähnliche Diebstähle verantwortlich sind, wird noch geprüft. | 06.09.2021 14:30

Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Güttin (Kreis Vorpommern-Rügen) ist ein Anwohner verletzt worden. Der Verletzte hatte laut Polizei in seiner Wohnung einen Stapel Zeitungen angezündet, konnte den Brand mit Hilfe anderer Anwohner aber selbst löschen. Er wurde mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht. Gegen ihn werde nun jedoch wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung ermittelt. Die übrigen Bewohner blieben unverletzt. | 06.09.2021 11:20

In Neubrandenburg (Kreis Mecklenburgische Seenplatte) ist am Sonntag eine 85 Jahre alte Frau verletzt worden. Nach ersten Ermittlungen der Polizei fuhr sie ohne auf den Verkehr zu achten mit ihrem Krankenfahrstuhl von einem Grundstück. Dabei wurde die 85-Jährige von einem Auto angefahren. Bei dem 59 Jahre alten Fahrzeugführer wurde daraufhin ein Atemalkoholwert von über 2,1 Promille festgestellt. Sein Führerschein wurde vor Ort eingezogen. | 06.09.2021 07:04

Bei einer Verkehrskontrolle hat die Polizei am Wochenende drei mutmaßliche Drogendealer gefasst. Die jungen Männer wurden am Samstagabend in Bergen auf Rügen (Kreis Vorpommern-Rügen) in einem Wagen kontrolliert, weil die Polizisten starken Cannabisgeruch bemerkt hatten. Dabei wurden Marihuana und die sogenannte Partydroge MDMA gefunden. Bei einer richterlich angeordneten Durchsuchung der Wohnungen der Verdächtigen seien “weitere erhebliche Mengen an Cannabis” beschlagnahmt worden. | 06.09.2021 06:53