Ab Donnerstag: Verschärfte Corona-Maßnahmen in Schwerin

Ab Donnerstag: Verschärfte Corona-Maßnahmen in Schwerin

8. September 2021 Aus Von mvp-web

In Schwerin gilt von Donnerstag (9. September) die Maskenpflicht in Schulen. Weil die Stadt nach eigenen Anagben den dritten Tag in Folge einen Inzidenzwert von über 50 hat, treten verschärfte Corona-Maßmahmen inkraft.

Die Maskenpflicht gilt in Schulgebäuden sowie in und auf schulischen Anlagen. Gleiches gilt demnach für Horte. Außerdem dürfen in vollstationären Pflegeeinrichtungen mit aktivem Infektionsgeschehen höchstens zwei Besucher je Bewohner gleichzeitig die Einrichtung betreten. Das Personal muss in vollstationären Pflegeeinrichtungen mindestens dreimal wöchentlich getestet werden. Von Freitag (10. September) an gelten auch wieder Testpflichten für Ungeimpfte in Innenräumen – etwa beim Frisör, beim Kinobesuch, im Fitnesscenter oder Restaurant. In Mecklenburg-Vorpommern gelten diese verschärften Regeln für Regionen, die drei Tage lang mit “gelb” auf der risikogewichteten Stufenkarte einegstuft werden. Neben Schwerin sind dies derzeit der Kreis Nordwestmecklenburg und die Stadt Rostock.

Die Landesinzidenz steigt auf 38,4. Bei den Ungeimpften in MV liegt sie bei 73,6. Nordwestmecklenburg und Rostock weiter “gelb” eingestuft.

‘Unterschiedliche Einstufung von Stadt und LAGuS

Um den Einstufung-Status Schwerin am Mittwoch gab es zunächst Unklarheit. Denn das Landesamt für Gesundheit und Soziales (LAGuS) wies keine Neuinfektionen für die Landeshaupstadt aus. Damit würde die Inzidfenz wieder unter 50 liegen und Schwerin wieder von “Gelb” auf “Grün” zurückgestuft werden. Die Stadt selbst sprach jedoch von fünf Neuinfektionen, einer Inzidenz von über 50 und rief die Stufe “gelb” aus. Eine Erklärung dafür hatten die Sprecherinnen der Stadt und des LAGuS nicht. Möglicherweise habe es sich um einen Übermittlunsgfehler gehandelt, hieß es.