Letzte Umfrage vor der Wahl in MV: SPD baut Vorsprung aus

Letzte Umfrage vor der Wahl in MV: SPD baut Vorsprung aus

18. September 2021 Aus Von mvp-web
Stand: 17.09.2021 18:00 Uhr

Die SPD in Mecklenburg-Vorpommern geht mit einem deutlichen Vorsprung in die letzte Woche vor der Landtagswahl. Nach einer Umfrage von infratest dimap für die ARD kommt die Partei auf 40 Prozent.

Die SPD von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig steht laut einer aktuellen Umfrage vor einem ungefährdeten Wahlsieg. Sie könnte sogar ihr Rekordergebnis von 2002 einstellen. Damals holten die Sozialdemokraten 40,6 Prozent. Bei einer Befragung Anfang September kam die SPD bei 39 Prozent. Laut Umfrage landet die CDU abgeschlagen bei 15 Prozent. Es wäre ihr schlechtestes Ergebnis seit 1990. Damit liegt die CDU von Herausforderer Michael Sack weiterhin 25 Punkte hinter der der SPD.

Drei Koalitionen denkbar

Die Union wäre jedoch gleichauf mit der AfD, die ebenfalls auf 15 Prozent kommt. Das sind für die AfD mehr als fünf Punkte weniger als bei der Landtagswahl 2016. Die Linke käme auf zehn Prozent, die Grünen auf sechs Prozent. Für die FDP könnte es knapp werden. Sie kommt laut infratest dimap nur auf fünf Prozent. Falls die Umfrage-Ergebnisse bei der Wahl bestätigt würden, wären drei Koalitionen denkbar. Eine Fortsetzung des Rot-Schwarzen Bündnisses, eine rot-rote Koalition oder – allerdings äußerst knapp – eine rot-grüne Regierung.

64 Prozent mit Regierungsarbeit zufrieden

Laut der aktuellen Umfrage war die Mehrheit mit der Arbeit der SPD/CDU-Regierung zufrieden oder sehr zufrieden. 64 Prozent der Befragten äußerten sich entsprechend. Erwartungsgemäß war die Zustimmung unter den SPD-Anhängern mit 94 Prozent am höchsten und mit 15 Prozent bei der AfD am niedrigsten.

Große Zufriedenheit mit Schwesigs politischer Arbeit

Die SPD profitiert offenbar auch von der großen Zustimmung, die die Befragten Ministerpräsidentin Schwesig entgegenbringen. Bei der Frage, wie zufrieden sie mit der politischen Arbeit der Spitzenkandidaten mehrerer Parteien sind, antworteten bei Schwesig 69 Prozent mit “zufrieden” oder “sehr zufrieden”. Das waren zwei Prozentpunkte mehr als bei einer vorangegangenen Umfrage Anfang September. Mit der politischen Arbeit von Michael Sack waren nur 16 Prozent zufrieden oder sehr zufrieden – vier Prozentpunkte weniger als bei der vorigen Befragung. Die Spitzenkandidatin der Linken, Simone Oldenburg, schaffte mit 27 Prozent fast einen doppelt so hohen Wert. Die Spitzenkandidatinnen und -kandidaten der AfD, der Grünen und der FDP blieben im einstelligen Prozent-Bereich.