Zahlen zur Wahl in MV: Wahlbeteilung bei 70,8 Prozent – viele Briefwähler

Zahlen zur Wahl in MV: Wahlbeteilung bei 70,8 Prozent – viele Briefwähler

28. September 2021 Aus Von mvp-web

Bei der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern hat mehr als jeder Dritte per Briefwahl abgestimmt. Die Wahlbeteilung lag bei 70,8 Prozent – das sind rund 9 Prozentpunkte mehr als bei der Landtagswahl 2016.

Nach Angaben der Landeswahlleiterin haben bei der Landtagswahl 2021 34,5 Prozent der Wähler ihre Stimme per Briefwahl abgegeben. Das war ein deutlich höherer Wert als bei der Wahl 2016, als sich 20 Prozent für die Briefwahl entschieden hatten. Die Wahlbeteiligung erreichte mit 70,8 Prozent den dritthöchsten Wert in der Geschcihte des Bundeslandes. Nur 1998 (79,4 Prozent) und 1994 (72,9 Prozent) war die Wahlbeteiligung höher. Bei der Landtagswahl 2016 lag sie bei 61,7 Prozent. Im Wahlkreis 06 in Rostock war die Wahlbeteilung mit 80,7 Prozent am höchsten.

Landtag MV: Mehr als ein Drittel der Mandate geht an Frauen

Außerdem ist knapp die Hälfte der Abgeordneten zum ersten Mal ins Parlament gewählt worden.

Agrarminister Backhaus holt 51,5 Prozent der Erststimmen

Im neuen Landtag werden laut vorläufigem Ergebnis 79 Abgeordnete sitzen – acht mehr als bisher. 50 sind künftig Männer, 29 Frauen. Bei den Linken, Grünen und der FDP sind mehr Frauen in der Fraktion als Männer. Bei der AfD sind 12 Männer für die Fraktion vorgesehen, aber nur zwei Frauen. Das beste Wahlkreis-Ergebnis erreichte Landwirtschaftsminister Till Backhaus (SPD), der im Wahlkreis Ludwigslust-Parchim I 51,5 Prozent der Erststimmen holte. Danach folgt Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (ebenfalls SPD), die in Schwerin 46,4 Prozent der Erststimmen erreichte.