Kurzmeldungen aus MV

Kurzmeldungen aus MV

30. September 2021 Aus Von mvp-web

In der Elde bei Grabow (Kreis Ludwigslust-Parchim) ist am Donnerstagnachmittag eine männliche Leiche gefunden worden. Der Kriminaldauerdienst der Polizei sicherte Spuren und Hinweise.

Die Identität des Gefundenen ist noch nicht klar. Bei dem Toten könnte es sich aber um einen seit vergangenem Wochenende verschwundenen 20-Jährigen handeln. Der Mann war von einer privaten Party verschwunden, hatte sein Handy und Schuhe zurückgelassen. Die Polizei hatte mit einem großen Aufgebot, Technik und Spürhunden nach dem Vermissten gesucht. | 30.09.2021 17:20

In Rostock ist der Medienpreis “Rufer” verliehen worden. Er wird einmal im Jahr von den Industrie- und Handelskammern in Mecklenburg-Vorpommern ausgerufen, um anspruchsvollen Wirtschaftsjournalismus auszuzeichnen. Die NDR Fernsehreporterinnen Cornelia Helms und Wiebke Possehl bekamen den Preis in der Kategorie Fernsehen-Langformat für ihre Reportage “Was geht, was kommt, was bleibt?” über Unternehmer in der Corona-Zeit. Die beiden NDR Journalisten Thomas Naedler und Nicolas Bernhard wurden für ihren Podcast “Sassnitz und Nordstream 2” aus der Reihe “Dorf-Stadt-Kreis” im Bereich Online mit dem Preis ausgezeichnet. Weitere Preisträger sind Eckard Rosentreter von der “SVZ” in der Kategorie Print, Silke Hasselmann vom Deutschlandfunk in der Kategorie Hörfunk sowie Bernd Mosebach vom ZDF in der Kategorie Fernsehen-Kurzformate. | 30.09.2021 17:00

In Rostock ist der Medienpreis “Rufer” verliehen worden. Er wird einmal im Jahr von den Industrie- und Handelskammern in Mecklenburg-Vorpommern ausgerufen, um anspruchsvollen Wirtschaftsjournalismus auszuzeichnen. Die Rostocker NDR Fernsehreporterin Cornelia Helms bekam den Preis in der Kategorie Fernsehen-Langformat für ihre Reportage “Was geht, was kommt, was bleibt?” über Unternehmer in der Corona-Zeit.
Die beiden NDR Journalisten Thomas Naedler und Nicolas Bernhard wurden für ihren Podcast “Sassnitz und Nordstream 2” aus der Reihe “Dorf-Stadt-Kreis” im Bereich Online mit dem Preis ausgezeichnet. Weitere Preisträger sind Eckard Rosentreter von der “SVZ” in der Kategorie Print, Silke Hasselmann vom Deutschlandfunk in der Kategorie Hörfunk sowie Bernd Mosebach vom ZDF in der Kategorie Fernsehen-Kurzformate. | 30.09.2021 17:00

Am frühen Donnerstagnachmittag hat sich auf der Landstraße 1 zwischen Dassow und Schönberg ein Unfall zwischen einem Bus und einem Traktor ereignet. In dem Bus saßen auch Fahrgäste. Nach ersten Informationen der Polizei wurde niemand verletzt. DIe Straße wurde für die Unfallaufnahme voll gesperrt. Es wird untersucht, wie es zu dem Unfall in der Nähe von Schwanbeck gekommen ist. | 30.09.2021 14:46

Nach einer versuchten Geldautomatensprengung in Rostock bitten die Ermittler um Hinweise. Wie die Polizei mitteilte, waren zwei unbekannte Täter gegen Mitternacht in den Vorraum einer Bank in der Nobelstraße eingedrungen. Nach ersten Erkenntnissen wurde der Bankautomat beschädigt, die Täter sollen aber nicht an Geld gekommen sein. Ein Polizeihund verfolgte die Spur der Flüchtigen bis zur Brahestraße. | 30.09.2021 10:53

In Schwerin ist am Mittwochabend ein 59-jähriger Mann ausgeraubt und schwer verletzt liegen gelassen worden. Anwohner fanden ihn mit blutenden Kopfverletzungen im Süden der Stadt, wie ein Polizeisprecher sagte. Der 59-Jährige kam in eine Klinik. Nach ersten Ermittlungen sollen ihn zwei Unbekannte zu Boden gerissen und ihn mit Schlägen und Tritten traktiert haben. Sie hätten Zigaretten und ein Handy gefordert. Schließlich sei dem Opfer der Rucksack gestohlen worden. | 30.09.2021 08:42

Ein 40-Jähriger ist am Mittwochabend nahe Neubrandenburg (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) mit seinem Auto gegen einen Baum geprallt und dabei schwer verletzt worden. Laut Polizei überschlug sich der Wagen des Mannes, nachdem er von der Landstraße abgekommen und mit dem Baum kollidiert war. Durch die Wucht des Aufpralls sei der Mann in seinem Auto eingeklemmt worden. Er wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Die Unfallursache war zunächst unklar. | 30.09.2021 07:34

Auf einem Autobahn-Rastplatz an der A 20 bei Jarmen (Kreis Vorpommern-Greifswald) haben Zollfahnder einen Drogenschmuggler mit Kokain in der Unterhose erwischt. Wie ein Behördensprecher am Mittwoch mitteilte, wurde gegen den 34-Jährigen Haftbefehl erlassen. Der Mann habe sich bei einer Kontrolle am Montag auffällig nervös verhalten und ein Päckchen mit weißem Pulver in ein Gebüsch geworfen. Nach der Festnahme entdeckten die Zöllner bei ihm Päckchen mit mehr als 400 Gramm Kokain sowie Ecstasy-Tabletten. | 30.09.2021 07:12