Spieltag 12 – Heimsieg Hansa Rostock – Fortuna Düsseldorf 2 : 1

Spieltag 12 – Heimsieg Hansa Rostock – Fortuna Düsseldorf 2 : 1

31. Oktober 2021 Aus Von mvp-web
Stand: 31.10.2021 15:26 Uhr

Nach dem Pokaltriumph im Elfmeterkrimi in Regensburg hat der FC Hansa Rostock auch in der Zweiten Liga wieder in die Erfolgsspur zurückgefunden. Am Sonntag fuhren die Mecklenburger einen verdienten 2:1 (1:0)-Heimsieg gegen Fortuna Düsseldorf ein.

Vor dem Anpfiff war im Ostseestadion noch einmal das vergangene Heimspiel gegen Sandhausen, als Hansa-Fans mit einem Plakat den Tod eines Polizisten gefeiert hatten, Thema. Vorstandschef Robert Marien wandte sich in einem Statement an die eigenen Fans und stellte sich hinter die Polizei: “Wir möchten klarstellen, dass Landes- und Bundespolizei wichtige gesellschaftliche Stützen und Partner unseres Vereines sind”, sagte Marien.

Starke erste Hälfte von Hansa

Auf dem Platz nahmen die Rostocker trotz vier Umstellungen in der Startelf den Schwung aus dem Pokaltriumph von Regensburg mit in das Liga-Heimspiel gegen Düsseldorf. Es lief wie aus einem Guß bei der Mannschaft von Trainer Jens Härtel. Die Gäste hatten in der ersten Hälfte wenig bis gar nichts zu melden im Ostseestadion und durften sich bei ihrem Keeper Florian Kastenmeier bedanken, dass die Rostocker lediglich mit einer Führung in die Pause gingen.

Hanno Behrens nahm nach 20 Minuten aus 20 Metern Entfernung Maß und jagte das Leder unhaltbar für den Fortuna-Torwart in die Maschen – ein sehenswerter Treffer zum hochverdienten 1:0.

Narey gleicht für Düsseldorf aus

Nach der Pause ging den Mecklenburger etwas die Puste aus. Hansa zog sich zurück und Düsseledorf nutzte das eiskalt aus. Khaled Narey traf mit der ersten guten Tormöglichkeit zum Ausgleich (57.). Es sprach für die Rostocker, dass nach diesem Rückschlag doch noch einmal die Kraft fanden zurückzuschlagen. Das Härtel-Team legte wieder den Vorwärtsgang ein und wurde belohnt.

Rostocks Bahn trifft vom Punkt

Marcel Sobottka nahm im Zweikampf mit John Verhoek die Hand zur Hilfe. Schiedsrichter Daniel Siebert sah sich die Szene nach Intervention des Videoassistenten selbst noch einmal an und entschied zu Recht auf Elfmeter für die Gastgeber. Bentley Baxter Bahn verwandelte sicher zum 2:1 für Hansa (73.).

Die Hausherren begingen nicht den Fehler, sich noch einmal hinten einzugeln. Sie hielten dagegen, setzten weiter offensive Nadelstiche und brachten den vierten Saisonsieg über die Zeit. Ob der fünfte am kommenden Sonnabend (13.30 Uhr, im NDR Livecenter) dazukommt? Immerhin geht es dann wieder zu Jahn Regensburg.

Hansa Rostock auf dem besten Weg zum ganz “großen Ziel”

Stand: 01.11.2021 12:55 Uhr

Neun Jahre brauchten die Zweitliga-Fußballer von Hansa Rostock, um nach dem Abstieg 2012 wieder aufzusteigen. Nun steht das Ziel Klassenerhalt über allem. Und nach dem 2:1-Erfolg gegen Düsseldorf ist die Stimmung bei den Mecklenburgern bestens.

“Ich denke, wir sind in der Liga angekommen. Wir haben in den meisten Spielen gute Leistungen gezeigt, den einen oder anderen Punkt zu wenig geholt. Aber heute haben wir uns belohnt”, jubelte Hanno Behrens nach dem zweiten Heimerfolg der Saison. Der Mittelfeldspieler weiß, wovon er spricht, schaut er doch auf fast 200 Zweitliga-Spiele, die meisten für den 1. FC Nürnberg, zurück.

Nach dem Pokaltriumph in Regensburg haben die Mecklenburger auch in der Zweiten Liga wieder in die Erfolgsspur zurückgefunden.

Der gebürtige Elmshorner steht für das Transferkonzept der Hanseaten in diesem Sommer. Um die Aufstiegshelden herum sollte eine schlagkräftige Zweitliga-Mannschaft aufgebaut werden. Und so sind in dieser Saison neben Spielern wie Torhüter Markus Kolke, Torjäger John Verhoek und Abwehrrecke Damian Roßbach eben auch Neuzugänge wie die erfahrenen Behrens oder Thomas Meißner absolute Stammspieler.

“Jeder weiß, was bei einer Niederlage gewesen wäre”

Mit den Punkten zwölf, 13 und 14 kletterte Hansa in der Tabelle nach zwölf Spieltagen auf Rang zwölf. Drei Zähler beträgt der Vorsprung auf den Relegationsrang, den aktuell Holstein Kiel inne hat.

Trainer Jens Härtel, der sich gegen Düsseldorf so gelöst wie lange nicht gezeigt hatte, war sehr erleichtert: “Jeder, der die Tabelle kennt, kann sich ausrechnen, was gewesen wäre, wenn wir dieses Spiel verloren hätten.”

So aber wurde es am Ende fast noch ein goldener Oktober. Nur das Auswärtsspiel beim FC St. Pauli ging verloren. Ansonsten gab es in der Liga zwei Siege und ein Remis, zudem den Pokal-Triumph in Regensburg.

In Zuschauertabelle oben mit dabei

Mit dem Spiel gegen Düsseldorf knackte Hansa schon nach sechs Heimspielen die Marke von 100.000 Zuschauern. Überhaupt stehen die Rostocker mit ihrer Stadionauslastung nicht nur Corona-bedingt im oberen Tabellendrittel.

Vor dem Spiel gegen Düsseldorf verlas Hansa Rostocks Vorstandsvorsitzender Robert Marien im Stadion ein Statement.

Die 21.000 Fans im Ostseestadion hatten auch ihren Anteil daran, dass die Mannschaft nach dem Ausgleich zum 1:1 noch einmal zurückkam. “Wir haben das Spiel hoch verdient gewonnen. Nach dem Ausgleich hat die Mannschaft eine überragende Reaktion gezeigt”, lobte Härtel den starken Auftritt.

Doch wie der Trainer mahnte auch Behrens zu Bodenhaftung. “Wir wollen einfach über dem Strich bleiben. Das ist das große Ziel”, sagte Hansas Antreiber.

Tore:

  • 1:0 H. Behrens (20.)
  • 1:1 Narey (57.)
  • 2:1 Bahn (73., Handelfmeter)

Hansa Rostock: Kolke – Neidhart (74. J. Riedel), T. Meißner, Roßbach, Rizzuto – Fröde, Rhein – Omladic (83. Breier), H. Behrens (62. Bahn), Mamba (62. Schumacher) – Verhoek (83. R. Malone)
F. Düsseldorf: Kastenmeier – Zimmermann, Klarer, A. Hoffmann, Hartherz – Bodzek (88. Oberdorf), Sobottka (75. Tanaka), Piotrowski (75. Bozenik), Narey (88. Lobinger), Peterson (66. F. Klaus) – Hennings
Zuschauer: 20000