“Hat die Situation weiter verschärft” – 6638 neue Fälle – RKI hält Beherbergungsverbot für hochgefährlich

15. Oktober 2020 Aus Von mvp-web
Das Coronavirus hat Deutschland und die Welt fest im Griff. Das RKI meldet am Donnerstag einen neuen Höchstwert bei den Neuinfektionen. Städte reißen zudem aktuell reihenweise die wichtige 50er-Marke.

Topmeldungen zur Coronavirus-Krise in Deutschland und der Welt:

  • RKI meldet Höchstwert an Neuinfektionen (06.03 Uhr)
  • Kritik an Tübinger Corona-Kontrollen (08.23 Uhr)

Verwaltungsgericht setzt Beherbergungsverbot in Baden-Württemberg außer Kraft

12.05 Uhr: Der Verwaltungsgerichtshof in Baden-Württemberg hat mit Beschluss vom Donnerstag einem Eilantrag gegen das Beherbergungsverbot in dem Bundesland stattgegeben. Dieses gilt bislang für Gäste aus deutschen Regionen, in denen 50 neue Corona-Fälle pro 100.000 Einwohner binnen 7 Tagen registriert wurden. Der Antragsteller kommt aus Nordrhein-Westfalen und hatte einen Urlaub im Kreis Ravensburg gebucht.

RKI hält Beherbergungsverbot für hochgefährlich

10.55 Uhr: Das Robert-Koch-Institut hat in seinem aktuellen Lagebericht das Beherbergungsverbot heftig kritisiert. „Der zusätzliche Testbedarf durch Urlauber nach Einführung des Beherbergungsverbots mit der Option zur ‘Freitestung’ durch Vorlage eines negativen Testergebnisses hat die Situation weiter verschärft und es kam regional zu einem zusätzlich stark erhöhten Probeaufkommen“, heißt es dort.

„Unter anderem hierdurch können sich die Labore derzeit nicht für den Herbst und Winter mit Reagenzien bevorraten, um eventuelle zukünftige und schon bestehende Lieferengpässe überbrücken zu können“, warnt das Institut.

Europapolitiker Manfred Weber ist in Corona-Quarantäne

10.18 Uhr: CSU-Vize Manfred Weber hat sich in Corona-Quarantäne begeben. Er sei darüber informiert worden, dass er mit einer positiv auf das Coronavirus getesteten Person in Kontakt gewesen sei, schrieb der Fraktionschef der Europäischen Volkspartei im Europaparlament am Donnerstag auf Twitter. Er sei nun in Selbstisolation und warte auf ein erstes Testergebnis. «Passt alle auf euch auf.»

TOP-NEWS: Kritik an Tübinger Corona-Kontrollen – Palmer wiegelt ab

08.20 Uhr: Oberbürgermeister Boris Palmer (Grüne) hat sich über Kritik an neuen Corona-Kontrollen in Tübingen verärgert gezeigt, von denen Menschen mit der Corona-Warn-App ausgenommen sind. Dort darf das Ordnungsamt seit vergangener Woche an öffentlichen Plätzen Personalien von Gruppen mit mehr als zehn Personen aufnehmen, die die App nicht auf dem Handy haben.

Baden-Württembergs Datenschutzbeauftragter Stefan Brink hält das Vorgehen für falsch. Die Freiwilligkeit müsse bei der App bewahrt werden. Druck durch Vergünstigung dürfe nicht entstehen. Zuvor hatte der SWR darüber berichtet.

“Bisher sind alle benachteiligt, die in einem Café oder Restaurant einkehren und ihre Daten hinterlassen müssen, während alle, die stattdessen Take-away konsumieren, das nicht müssen”, sagte Palmer.

Für das Coronavirus mache es keinen Unterschied. Es sei ein völlig falsches Signal, wenn der Datenschutz sich gegen den Corona-Schutz stelle, obwohl die App viel mehr Datensicherheit gewährleiste als die herkömmliche Aufzeichnung auf Papier. “Kluge Datenschützer würden fordern, die altmodische Papierverarbeitung möglichst vollständig durch die Corona-Warn-App zu ersetzen.”

TOP-NEWS: Höchster jemals ermittelter Wert: RKI meldet 6638 Neuinfektionen in Deutschland

Donnerstag, 15. Oktober, 06.03 Uhr: Das RKI hat am Donnerstag einen neuen Höchstwert an Neuinfektionen vermeldet. 6638 neue Fälle gab es demnach in Deutschland. Den bisherige Höchststand hatte es am 28. März mit 6294 gegeben.  Zudem wurden 33 neue Todesfälle gemeldet.

Wichtig zu wissen ist aber auch: In der Woche vom 23. bis 29. März, in der der bisherige Höchststand gemeldet wurde, wurden 361.515 Menschen getestet – bei einer Positivenquote von 8,69 Prozent. In den vergangenen Wochen hatte es jeweils um die 1-1,1 Millionen Tests gegeben, bei einer Positivenquote von 1 bis 2 Prozent. Die Dunkelziffer der Infizierten dürfte also deutlich niedriger liegen als noch im März.

Anmerkung der Redaktion: Die vom RKI gemeldeten Zahlen weichen von denen ab, die FOCUS Online jeden Abend vermeldet. Das liegt unter anderem am Zeitpunkt, aber auch an den Meldeverzögerungen der Gesundheitsämter der Bundesländer.

Portugal ruft wegen Coronavirus Katastrophenfall aus

23.27 Uhr: Das bisher relativ gut durch die Krise gekommene Portugal hat am Mittwoch wegen auch dort stark steigender Infektionszahlen den landesweiten Katastrophenfall ausgerufen. Die Anordnung gelte zunächst ab Donnerstag für 15 Tage und ermögliche es der Regierung, bei Bedarf Einschränkungen der Bewegungsfreiheit und andere einschneidende Maßnahmen zu durchzusetzen, sagte Regierungschef António Costa nach einem Treffen mit seinem Kabinett in Lissabon, wie die Regierung mitteilte.

So sollen sich in der Öffentlichkeit nur noch maximal fünf Menschen versammeln dürfen, bei privaten Feiern solle die Höchstzahl der Teilnehmer auf 50 reduziert werden, außerhalb der eigenen Wohnung sollten Masken obligatorisch und bei der Arbeit und in Schulen solle die Corona-Warn-APP “Stay Away” (Halte Abstand) Vorschrift werden. Das Parlament muss den Maßnahmen noch zustimmen.