RKI hat Begründung – 100 Corona-Tote in drei Tagen: Todesfälle in Deutschland steigen sprunghaft an

16. Oktober 2020 Aus Von mvp-web

Die Zahl der täglichen Corona-Todesfälle in Deutschland dümpelte glücklicherweise lange im einstelligen Bereich. In den vergangenen Wochen blieb es dann lange niedrig zweistellig. Jetzt sind 100 Tote an nur 3 Tagen zu beklagen. Das RKI gibt eine Begründung.

Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit dem Corona-Virus ist in den vergangenen drei Tagen um 100 gestiegen. Am Mittwoch meldete das Robert-Koch-Institut 43 neue Todesfälle, am Donnerstag dann 33 weitere und am Freitag noch einmal 24. Am Dienstag hatte die Zahl der Toten noch bei 13 gelegen. Einen solch sprunghaften Anstieg hatte es seit vielen Monaten nicht mehr gegeben.

Wie kommt der Anstieg zustande? Liegt es daran, dass die Todesmeldungen verzögert beim RKI eingingen? Nein, sagt eine Sprecherin. Gegenüber der “Welt” begründete die Sprecherin die sprunghafte Zunahme so: “Der Großteil dieser Fälle geht auf das gestiegene Infektionsgeschehen der letzten Wochen zurück – also auf die gestiegenen Fallzahlen, inzwischen auch wieder bei Älteren.”

Die Zahlen sind alarmierend. In den vergangenen Wochen waren die Neuinfektionen kontinuierlich auf erhöhtem Niveau gewesen. Die Belegung der Intensivbetten und die Zahl der Toten blieb jedoch auf vergleichsweise niedrigem Niveau. Das scheint sich nun wieder zu ändern.

Söder: “Aus der Infektionszahl leitet sich alles ab”

Darauf wies bei seiner Pressekonferenz am Donnerstag auch Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hin. Man dürfe sich von den lange niedrigen Zahlen nicht blenden lassen, so Söder. “Aus der Infektionszahl leitet sich alles ab. Sie ist die Mutter aller Zahlen. Alles andere zieht zeitversetzt nach.” So dauere es häufig acht bis zehn Tage, bis sich die Infektionszahlen auch in schweren Verläufen niederschlage. Deshalb sei es auch nötig, frühzeitig Maßnahmen zur Eindämmung zu ergreifen. “Wenn die Krankenhäuser voll sind, ist es zu spät”, so Söder. Und nun würden sich nun mal auch wieder vermehrt ältere Menschen anstecken – vor allem in Haushalten.

Insgesamt sind mittlerweile 9734 Menschen in Deutschland am Coronavirus verstorben. Am Freitagmorgen hatte das RKI mehr als 7300 neue Fälle gemeldet. Die Zahl der aktiven Fälle stieg auf mehr als 50.000.