Corona-Gipfel wegen Corona-Fall unterbrochen

20. Oktober 2020 Aus Von mvp-web
Stand: 20.10.2020 14:41 Uhr

Corona-Gipfel wegen Corona-Fall unterbrochen

Von Stefan Ludmann, NDR 1 Radio MV

Der Corona-Gipfel der Landesregierung mit den Kommunen und Sozialverbänden ist überraschend unterbrochen worden. Grund ist ein Corona-Fall in der Staatskanzlei. Ein Mitarbeiter ist heute morgen positiv auf das Corona-Virus getestet worden, das wurde am Mittag bekannt. Mit ihm stand auch eine hochrangige Beamtin aus dem engen Umfeld von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) in Kontakt.

Weitere Beratung am Telefon

Der Gipfel mit den Kommunen und Spitzenverbänden in Schwerin, der über schärfere Maßnahmen beraten sollte, wurde daraufhin unterbrochen. Regierungschefin Schwesig hat sich sofort nach Hause begeben. Sie setze ihre Arbeit dort fort, so ein Regierungssprecher. Nach seinen Angaben stand Schwesig zu drei Personen in Kontakt, die mit der infizierten Person Verbindungen hatten. Welche Folgen der Corona-Fall in der Leitungsebene der Staatskanzlei hat, ist derzeit noch offen. Insgesamt müssen sich nach Angaben des Sprechers weitere sechs Mitarbeiter Tests unterziehen Nach NDR-Informationen sollen die Beratungen telefonisch fortgesetzt werden. Wann Ergebnisse bekannt gegeben werden, ist unklar. Die Runde wollte vor allem den Umgang mit Corona-Risikogebieten beraten. Im Gespräch sind Alkoholverbote, Sperrstunden für Gaststätten und Kontaktbeschränkungen.