Deutsche Nachbarländer: Österreich und Polen melden Rekordanstiege bei Corona-Neuinfektionen

21. Oktober 2020 Aus Von mvp-web
Das Coronavirus hat Deutschland und die Welt fest im Griff. In Deutschland wurden zuletzt wieder Rekordwerte an Neuinfektionen gemeldet. In einigen Regionen spitzt sich die Lage derweil zu.

Auch Österreich meldet Rekordwert bei Neuinfektionen

Auch Österreich kämpft mit steigenden Fallzahlen. In den vergangenen 24 Stunden wurden 1958 Neuinfektionen registriert – ein Rekordwert.

Wegen der Ausbreitung des Coronavirus hatte Österreichs Regierung zuvor weitere Restriktionen beschlossen. Wie die Regierung in Wien nach Angaben der österreichischen Nachrichtenagentur APA am Montag mitteilte, wird ab Freitag die Teilnehmerzahl bei öffentlichen Veranstaltungen weiter begrenzt: Unter freiem Himmel dürfen dann statt bisher 3000 maximal 1500 Menschen zusammenkommen, in Innenräumen gilt eine Obergrenze von 1000 Teilnehmern. Für die Großveranstaltungen gilt eine Maskenpflicht und ein Bewirtungsverbot.

Polen meldet Höchstwert bei Corona-Neuinfektionen

Polen hat mit mehr als 10.000 neuen Corona-Fällen binnen 24 Stunden so viele Neuinfektionen gemeldet wie noch nie. Das polnische Gesundheitsministerium zählte am Mittwoch 10.040 Neuinfektionen, wie aus einer Twitter-Mitteilung hervorgeht.

Das Land verzeichnete in den vergangenen Wochen einen starken Anstieg an Corona-Neuinfektionen. Gesundheitsminister Adam Niedzielski warnte erst am Montag vor einem weiteren Anstieg. “Deshalb fordere ich Sie alle auf, alle Beschränkungen, die wir in den vergangenen zwei Wochen eingeführt haben, sehr ernst zu nehmen”, so der Minister. Zu diesen Einschränkungen gehören unter anderem die Pflicht, in der Öffentlichkeit einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen und begrenzte Personenzahlen in öffentlichen Verkehrsmitteln, in Geschäften und Kirchen sowie eine Sperrstunde für Restaurants ab 21.00 Uhr.