Covid-19-Sterblichkeit in Deutschland aktuell unter einem Prozent

21. Oktober 2020 Aus Von mvp-web

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen in Deutschland steigt immer weiter an. Zuletzt hatte das Robert-Koch-Institut über 40.000 wöchentliche Covid-19 Infektionen gemeldet. Gleichzeitig blieb die Zahl der Todesfälle in den vergangenen Wochen auf einem eher niedrigen Niveau – verglichen mit den Zahlen aus der ersten Welle.

Das zeigt sich auch in der Sterblichkeitsrate: Seit dem 17. August gerechnet, liegt die Todesrate im Land bei unter einem Prozent, wie aus dem aktuellen Lagebericht des Robert-Koch-Instituts hervorgeht.

Sterblichkeit niedriger als im Frühjahr

Mit Blick auf die gesamte Pandemie in Deutschland gab das RKI die Fallsterblichkeit am Dienstag mit 2,6 Prozent an. Dass diese Zahl wesentlich höher ist als die Sterblichkeit in den vergangenen Wochen, liegt vor allem an den höheren Werten im Frühjahr. Damals hatten sich vermehrt Ältere angesteckt, zudem wurde weniger getestet.

Nur wenige Tote jünger als 50 Jahre

Der überwiegende Teil (85 Prozent) der mehr als 9800 Corona-Toten seit Beginn der Pandemie waren 70 Jahre oder älter. Unter 50 Jahre alt waren 130 Betroffene, was 1,3 Prozent aller Corona-Toten entspricht.

Wichtig zu wissen ist, dass sich die RKI-Angaben zur Sterblichkeit nur auf nachgewiesene Corona-Fälle beziehen. Da es eine Dunkelziffer bei den Neu-Infektionen gibt, dürfte der Wert der Toten bezogen auf alle Infizierten – die sogenannte Infektions sterblichkeit – niedriger liegen.