Corona: Ersatz-Termine für Jugendweihen im Spätsommer

18. April 2020 Aus Von mvp-web

Mehr als 5.000 Mädchen und Jungen haben sich in diesem Jahr in Mecklenburg-Vorpommern zur Jugendweihe angemeldet. Heute hätten die Mädchen und Jungen aus Feldberg und Neustrelitz ihre festliche Weihe erleben sollen. Die Feierstunden müssen wegen der neuen Verordnungen der Landesregierung in der Corona-Krise verschoben werden. Mit dem 8. August in Rostock und dem 27. September auf Rügen stehen erste Ersatz-Termine bereits fest.

Ersatz-Termine frühestens nach den Sommerferien

Bad Doberan und Ludwigslust wären dann am 5. September an der Reihe. Als Termin komme nur die Zeit nach den Sommerferien in Frage, da viele Teilnehmer bereits ihre Garderobe gekauft hätten, hieß es vom Jugendweihe-Verein. Die Entscheidung, ob die wenigen im Juni geplanten Feierstunden wie in Grevesmühlen stattfinden können, steht noch aus.

Hoffen auf Pfingsten für erste Konfirmationen

Auch mehr als 1.000 Konfirmanden warten ebenfalls auf neue Termine für den ersten großen Höhepunkt ihres Lebens. Die Kirchengemeinden hoffen darauf, dass zu Pfingsten vielleicht erste Konfirmationen stattfinden können. Die Teilnehmerzahlen entsprechen etwa den Vorjahren. Rund die Hälfte aller 14-Jährigen lässt sich weder weltlich noch kirchlich weihen.