Trauriger Rekord: 9219 Neuinfektionen in Deutschland

21. Oktober 2020 Aus Von mvp-web
Das Coronavirus wütet weiter. Um Deutschland herum schießen die Corona-Zahlen in die Höhe: Polen und Österreich melden Rekord-Anstiege, in Tschechien wird ein Lockdown verhängt.

  • Sprecher: Kabinett muss trotz Spahns Corona-Infektion nicht in Quarantäne (17.24 Uhr)
  • Gesundheitsminister Spahn positiv auf Corona getestet (16.58 Uhr)
  • Kommunen lehnen sich gegen Söder auf – und kippen Maskenpflicht für Grundschüler (15.46 Uhr)

Trauriger Rekord: Mehr als 9000 Neuinfektionen in Deutschland

21.00 Uhr: Am Mittwoch registrierten die deutschen Gesundheitsämter insgesamt 9219 neue Corona-Infektionen, was einem erneuten traurigen Rekord und der höchsten Zahl an Neuinfektionen, die seit Beginn der Pandemie gemeldet wurden, entspricht. Mit Schleswig-Holstein meldete ein Bundesland sogar keine neuen Zahlen. Drei Bundesländer meldeten dafür über 1000 neue Infizierte, Nordrhein-Westfalen lag in dieser Kategorie mit knapp 2200 klar auf dem ersten Platz.

30 neue Todesfälle wurden gemeldet, damit starben immerhin 25 Menschen weniger an dem Virus als am Vortag. Das Robert-Koch-Instituts meldete am Mittwoch mit 1,09 einen R-Wert, der weiter sinkt. Am Dienstag hatte er bei 1,25 gelegen. Das bedeutet, ein Infizierter steckt im Schnitt mehr als eine andere Person an. Aktuell gibt es in Deutschland 73.793 aktive Corona-Fälle.

Bei der Zahl der belegten Intensivbetten gab es am Mittwoch einen großen Sprung. Im Vergleich zum Dienstag sind 67 Betten mehr mit Corona-Infizierten belegt, insgesamt sind es derzeit 946 Betten.

Zahl bestätigter Coronavirus-Fälle in Deutschland steigt auf 385.739, 9846 Todesfälle

Sie finden hier die aktuell gemeldeten Zahlen der Gesundheitsministerien der Länder.

  • Baden-Württemberg: 63.118 (+1438), 1.950 Todesfälle (+4)
  • Bayern: 82.270 (+1304), 2.725 Todesfälle (+6)
  • Berlin: 23.697 (+971), 243 Todesfälle (+0)
  • Brandenburg: 5942 (+181), 183 Todesfälle (+1)
  • Bremen: 3866 (+142), 63 Todesfälle (+0)
  • Hamburg: 10.406 (+201), 241 Todesfälle (+0)
  • Hessen: 27.307 (+749), 590 Todesfälle (+6)
  • Mecklenburg-Vorpommern: 1887 (+89), 21 Todesfälle (+0)
  • Niedersachsen: 27.026 (+514), 719 Todesfälle (+2)
  • Nordrhein-Westfalen: 94.882 (+2189), 1.970 Todesfälle (+7)
  • Rheinland-Pfalz: 14.628 (+439), 265 Todesfälle (+0)
  • Saarland: 4865 (+219), 178 Todesfälle (+0)
  • Sachsen: 11.263 (+611), 263 Todesfälle (+4)
  • Sachsen-Anhalt: 3496 (+106), 71 Todesfälle (+0)
  • Schleswig-Holstein: 5988 (+111), 163 Todesfälle (+0) –> keine aktuelle Meldung am Mittwoch bis 21.00 Uhr
  • Thüringen: 5098 (+66), 201 Todesfälle (+0)

Gesamt (Stand 21.10., 21.00 Uhr): 385.739 (9846 Todesfälle)

Vortag (Stand 20.10., 20.45 Uhr): 376.520 (9816 Todesfälle)

Quelle zu Infizierten- und Todeszahlen: Landesgesundheits- und Sozialministerien.

Die Zahl der Genesenen liegt laut Robert-Koch-Institut in Deutschland bei rund 302.100

Die Zahl der aktiven Fälle liegt damit bei: 73.793

Aktuell vom RKI gemeldete Reproduktionszahl (Stand 21.10.) 1,09 (Vortag: 1,25)

Zahl der Intensivbetten laut DIVI-Intensivregister, die von Covid-19-Patienten belegt werden: 946 (+67)

Zahl der aktuell invasiv beatmeten Covid-19-Patienten: 426 (+15)

Negativer Corona-Schnelltest bei Familienministerin Giffey

20.04 Uhr: Familienministerin Franziska Giffey (SPD) ist am späten Mittwochnachmittag negativ auf Corona getestet worden. Wie eine Sprecherin der Deutschen Presse-Agentur sagte, handelte sich um einen Schnelltest. Ein weiterer werde folgen. Zuvor war Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) als erster Minister der Bundesregierung positiv getestet worden. Er hatte am Vormittag noch an der Kabinettssitzung im Bundeskanzleramt teilgenommen und dort am Rande auch mit Giffey gesprochen, wie Fotos zeigen. Grund für den Test der Familienministerin sei aber vor allem die gemeinsame Pressekonferenz am vergangenen Freitag zur Lage der Kitas in der Pandemie gewesen, hieß es. Giffey hatte da sehr lange gemeinsam mit dem Gesundheitsminister auf dem Podium gesessen.

Spahn äußert sich zu Corona-Infektion: “Habe leichte Erkältungssymptome”

18.23 Uhr: Gesundheitsminister Jens Spahn hat sich nach Bekanntwerden seiner Corona-Infektion gegenüber der “Bild”-Zeitung zur aktuellen Situation geäußert. „Ich wurde heute positiv auf das Corona-Virus getestet. Ich befinde mich in häuslicher Isolation und habe bisher nur Erkältungssymptome entwickelt”, sagte er der Zeitung zufolge. Er bedankte sich für die vielen Genesungswünsche. “Mir ist es nun zuerst einmal wichtig, dass alle Kontaktpersonen rasch informiert werden und dass alle gesund bleiben“, führte Spahn dem Bericht zufolge aus.

Zuvor hatte Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) via Twitter gute Besserung gewünscht: “Ich wünsche Dir alles Gute, und hoffe, dass es Dir bald wieder besser geht”, schrieb Laschet am Mittwoch in dem Sozialen Netzwerk. Laschet wirbt sich mit Spahn im Team um den CDU-Vorsitz.

Jerichower Land erstes Corona-Risikogebiet in Sachsen-Anhalt

17.26 Uhr: Das Jerichower Land gilt als erste Region in Sachsen-Anhalt als Corona-Risikogebiet. Die Zahl der Neuinfektionen je 100 000 Einwohner binnen sieben Tagen sei auf 68,89 gestiegen, teilte der Landkreis am Mittwoch mit. Ab einem Wert von 50 gelten schärfere Regeln.

Sprecher: Kabinett muss trotz Spahns Corona-Infektion nicht in Quarantäne

17.24 Uhr: Das Bundeskabinett muss nicht gesammelt in Quarantäne, obwohl der mit dem Coronavirus infizierte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) an dessen Sitzung am Mittwoch teilgenommen hat. Ein Regierungssprecher teilte in Berlin auf Anfrage mit, das Kabinett tage unter Einhaltung von Hygiene- und Abstandsregeln, die darauf abzielten, dass auch im Falle der Teilnahme einer Person, die später coronapositiv getestet werde, eine Quarantäne anderer oder gar aller Teilnehmer nicht erforderlich werde. Spahn war nach Angaben seines Ministeriums positiv auf das Virus getestet worden.