Kurzmeldungen aus MV

Kurzmeldungen aus MV

6. Dezember 2021 Aus Von mvp-web

Unbekannte haben ein Rentnerehepaar in Nordwestmecklenburg bei Bankgeschäften per Computer hereingelegt. Laut Polizei büßten ein 87-Jährige aus Dassow und seine Frau dabei am Wochenende rund 10.000 Euro ein.

Die Betrüger hatten in einer E-Mail behauptet, bei der Online-Bank müsse ein Sicherheits-Update gemacht werden. Dazu werde sich demnächst ein Bankmitarbeiter telefonisch melden. Bei dem darauffolgenden Anruf entlockten sie dem Rentner seine Kontonummern und die geheimen Transaktionsnummern (TAN), um kurz darauf das Geld abzubuchen. Die Polizei warnt immer wieder, derartige Online-Banking-Informationen nicht preis zu geben. | 06.12.2021 16:21

Ein Frachtschiff ist am Montagmorgen mit dem Pier im Fährhafen Sassnitz auf Rügen kollidiert und dabei beschädigt worden. Außerdem seien zwei Befestigungspoller im Hafen komplett zerstört worden, teilte die Wasserschutzpolizei in Sassnitz mit. Das Schiff unter zyprischer Flagge habe unter anderem einen Riss im Rumpf. Der Schaden werde nach ersten vorsichtigen Schätzungen mit bis zu 50.000 Euro beziffert. Die Untersuchungen zur Unfallursache liefen noch. Möglich sei etwa, dass die Fahrweise nicht an den derzeit herrschenden Wind angepasst worden sei. Ein freiwilliger Alkoholtest beim Kapitän hatte laut Mitteilung des Landeswasserschutzpolizeiamtes keine Auffälligkeiten ergeben. | 06.12.2021 16:01

Nach der Absage des Schweriner Weihnachtsmarktes haben sich die Stadtmarketing Schwerin und die Weihnachtsmarkt GmbH darauf verständigt, etwas weihnachtliches Flair in der Altstadt zu erhalten. Auf dem Schlachtermarkt sollen die Märchenbuden weiterhin die Kinder erfreuen. Zusätzlich zieht die Eisbärenbande vom alten Postbahnhof auf den Schlachtermarkt. Auch die 400 Quadratmeter große Eisbahn am Paffenteich bleibt bis zum 2. Januar stehen. Dort gilt die 2G-Regel. | 06.12.2021 07:32