Kurzmeldungen aus MV

Kurzmeldungen aus MV

30. Dezember 2021 Aus Von mvp-web

Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern bekommen laut Wirtschaftsministeriummehr Zeit, zu viel erhaltene Corona-Soforthilfen zurückzuzahlen. Das Land gewährt den Betrieben einen Aufschub bis Ende Oktober 2022.

Die Sofort-Hilfen sind im März 2020 auf den Weg gebracht worden, um Einnahmeausfälle durch den Lockdown und andere Corona-Maßnahmen zu erstatten. Knapp 36.000 Antragssteller haben knapp 350 Millionen Euro bekommen. Bei einige wirkte sich Corona jedoch nicht so schwerwiegend aus wie angekommen. Sie erhielten zu viel Hilfe. Insgesamt geht es bisher um knapp 70 Millionen Euro. | 30.12.2021 14:56

Ein 68 Jahre alter Autofahrer ist bei Ahrenshagen-Daskow (Kreis Vorpommern-Rügen) ums Leben gekommen. Laut Polizei ist er am Donnerstag auf der Landesstraße 22 kurz nach dem Ortsausgang von der Fahrbahn abgekommen und frontal gegen einen Baum geprallt. Feuerwehrleute befreiten den Mann aus dem Fahrzeug, doch er erlag noch am Unfallort seinen schweren Verletzungen. Die Landesstraße war für drei Stunden voll gesperrt. Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf etwa 15.000 Euro. Warum der Mann von der Straße abkam, ist noch unklar. | 30.12.2021 14:23

Der ehemalige Deutsche Meister im Gewichtheben, Andreas Behm, ist tot. Wie erst jetzt bekannt wurde, starb der Stralsunder bereits am Montag nach längerer Krankheit im Alter von 59 Jahren. Der Leichtgewichtler stellte in seiner Karriere drei Weltrekorde auf und gewann bei den Olympischen Spielen in Barcelona 1992 die Bronzemedaille. Behm startete in seiner Karriere, die er 2000 beendete, für die BSG Motor Stralsund und den TSV 1860 Stralsund. | 30.12.2021 14:00

In Neustrelitz ist am Mittwochabend in mehreren Stadtteilen stundenlang der Strom ausgefallen. Ursache dafür war ein Schaden an einem Starkstrom-Kabel. Im Bereich Kühlhausberg bis nach Drewin hatten hunderte Haushalte ab etwa 18 Uhr keinen Strom mehr. Auch in der Wesenberger Straße in Alt Strelitz ging das Licht aus. Über viele Stunden war die Polizei in Neustrelitz nicht erreichbar. Erst in der Nacht gingen sämtliche Haushalte wieder ans Netz. Wie das Kabel beschädigt wurde, werde noch untersucht, teilten die Stadtwerke mit. | 30.12.2021 06:50

Die Volleyballerinnen vom SSC Palmberg Schwerin haben in der abschließenden Bundesliga-Partie des Jahres gegen Nawaro Straubing mit 3:0 (25:18, 25:20, 25:21) gewonnen. Mit dem sechsten Erfolg im zehnten Spiel festigten sie ihren Platz in den Playoff-Rängen. Im ersten Durchgang hatte sich Schwerin bereits eine 18:12-Führung erspielt. Die Gäste konnten den Rückstand zwar noch einmal auf drei Punkte verkürzen, danach aber dominierte der SSC das Geschehen. Den Grundstein zur 2:0-Führung legte der SSC Mitte des zweiten Durchgangs dank einer 3:0-Serie zum zwischenzeitlichen 14:10. Für die Entscheidung sorgten die Mecklenburgerinnen, als sie sich im dritten Satz auf 22:18 absetzen konnten. | 30.12.2021 06:20