EU will morgen Vertrag über Hunderte Millionen Impfdosen mit Biontech abschließen

10. November 2020 Aus Von mvp-web

EU will morgen Vertrag über Hunderte Millionen Impfdosen mit Biontech abschließen

Die Europäische Kommission will einen Vertrag über die Lieferung von Hunderten Millionen Impfdosen abzuschließen. Das berichtet die “Bild”-Zeitung mit Bezug auf Kommissionskreise. Der Vertrag „ausgehandelt und fertig“.  „Jede Zeile steht. Da kann nichts mehr dazwischenkommen“, heißt es aus EU-Kreisen.

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) rechnet damit, dass die EU in Kürze einen Vertrag mit den Pharmafirmen Biontech und Pfizer über die Lieferung des von ihnen entwickelten Impfstoffs abschließen wird. “Wir gehen davon aus, dass wir in den nächsten Tagen zum finalen Vertragsschluss kommen”, sagte er am Dienstag in Berlin. Die Firmen hatten am Montag erklärt, ihr Impfstoff sei zu über 90 Prozent wirksam.

Es gebe bereits Vorverträge mit Biontech und Pfizer, sagte Spahn. Demnach seien mindestens 200 Millionen Impfdosen für Europa gesichert. Er gehe davon aus, dass Deutschland “bis zu 100 Millionen” Dosen erhalten werde.
Noch ist der Impfstoff allerdings nicht behördlich zugelassen. Biontech und Pfizer hatten erklärt, sie wollten bereits in der kommenden Woche in den USA die beschleunigte Genehmigung beantragen. Spahn sagte dazu, die Zulassungsverfahren in den USA und in der EU seien unterschiedlich. Auch in Europa gebe es aber Möglichkeiten der Beschleunigung. Gleichzeitig würden Vorgaben etwa zu potenziellen Nebenwirkungen von Impfstoffen nicht abgesenkt, betonte der Minister.
Nach Spahns Angaben gibt es bereits fertige Verträge der EU mit den Pharmaunternehmen Astra Zeneca und Sanofi, die ebenfalls an Corona-Impfstoffen arbeiten. Ein Vertrag mit dem Unternehmen Johnson & Johnson sei “im Grunde” ebenfalls schon abgeschlossen.