Längere Weihnachtsferien wegen Corona? Das ist der Stand in Ihrem Bundesland

12. November 2020 Aus Von mvp-web
Auch im Teil-Lockdown bleiben Schulen und Kitas geöffnet. Mit Nordrhein-Westfalen ist nun das erste Bundesland vorgeprescht, in dem die Weihnachtsferien wegen der Corona-Pandemie früher beginnen. Das gilt in den anderen Bundesländern.

Viele Schulkinder würde es sicher freuen: Nach dem Vorstoß Nordrhein-Westfalens diskutieren auch einige andere Bundesländer über eine mögliche Verlängerung der Weihnachtsferien. Damit soll das Infektionsrisiko bei den Familientreffen zu Weihnachten gesenkt werden.

Auch aus Berlin kam ein positives Echo. “Das ist sicherlich ein Teil der Debatte”, sagte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) am Mittwoch in der Sendung “Frühstart” der Fernsehsender RTL und ntv. Für Eltern, Kinder und Lehrer sei Planbarkeit wichtig. “Das wäre mit so einer Maßnahme gegeben.” Das könnte auch Teil der Debatte am Montag sein, wenn die Länderchefs und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) über die weiteren Schritte zur Pandemiebekämpfung beraten.

Längere Weihnachtsferien wegen Corona? Das gilt in den einzelnen Bundesländern

Regelungen zu Schulen und Kitas sind Ländersache. Das ist der aktuelle Stand in den einzelnen Bundesländern (in alphabetischer Reihenfolge):

Baden-Württemberg: Längere Weihnachtsferien möglich – Schulen entscheiden selbst

In Baden-Württemberg könnten die Schüler wegen der Corona-Pandemie früher in die Weihnachtsferien starten, so wie auch in Nordrhein-Westfalen geplant. Kultusministerin Susanne Eisenmann (CDU) will das aber in die Verantwortung der Schulen geben und rief diese auf, die Weihnachtsferien durch bewegliche Ferientage um zwei Tage nach vorne zu verlängern.

“Das ist sicher ein kluges Vorgehen, für das vieles spricht”, sagte Eisenmann der “Südwest Presse” (Donnerstag). Die Entscheidung müssten aber die Schulen vor Ort treffen, das Vorgehen müsse örtlich einheitlich geregelt werden. Schüler würden dann in der Praxis nicht erst am Dienstag, 22. Dezember, in die Ferien entlassen, sondern schon am Freitag, 18. Dezember.

  • Weihnachtsferien in Baden-Württemberg: offiziell: 23.12.2020 – 09.01.2021, aber 2-Tage-Verlängerung möglich
  • Verlängerung wegen Corona: Schulen entscheiden selbst

Bayern: Normale Weihnachtsferien

In Bayern beginnen die Weihnachtsferien am 23. Dezember und dauern bis 10. Januar. Der Freistaat plant momentan aber keine Verlängerung der Schulferien. Das bayerische Kultusministerium teilte auf Anfrage von FOCUS Online mit: “Es war der Wunsch der gesamten Schulfamilie, dass in diesem Schuljahr wieder Präsenzunterricht stattfindet.” Dafür habe man in Bayern einen umfassenden Hygieneplan entwickelt. “Wir sollten Schüler, Eltern und Lehrkräfte nicht mit Diskussionen über Schulferientermine verunsichern”, sagte Kultusminister Michael Piazolo zu FOCUS Online.

  • Weihnachtsferien in Bayern: offiziell: 23.12.2020 – 10.01.2021
  • Verlängerung wegen Corona: nicht vorgesehen

Berlin: Normale Weihnachtsferien

In Berlin sind keine früheren Weihnachtsferien geplant. Ein Sprecher der Berliner Senatsverwaltung für Bildung sagte am Donnerstag, derzeit sei nicht beabsichtigt, die Weihnachtsferien vorzuziehen. Sie beginnen in Berlin allerdings bereits am 21. Dezember (letzter Schultag 18. Dezember). “Wir starten also sowieso früher, als das in Nordrhein-Westfalen vorgesehen war”, sagte der Sprecher.

Der Vorsitzende des Berliner Landeselternausschusses, Norman Heise, sagte dem “Tagesspiegel”-Newsletter “Checkpoint” (Donnerstag), ein früherer Ferienbeginn sei aus organisatorischen Gründen nicht für alle Familien einfach: “Bei den einen wird es auf Zustimmung treffen und bei den anderen die Planung durcheinanderbringen.”

Pankows Gesundheits- und Bildungsstadtrat, Torsten Kühne (CDU), sagte dem “Checkpoint”, es sei “sinnvoller, die Ferien zu verlängern, damit umgekehrt Infektionen aus dem familiären Umfeld zu Weihnachten nicht danach in die Schulen getragen werden. Die Gefahr würde ich für größer einschätzen.” Der Sprecher der Bildungsverwaltung sagte dazu lediglich: “Wir beobachten das Infektionsgeschehen sehr genau und bereiten uns auf alle Eventualitäten vor.”

  • Weihnachtsferien in Berlin: 21.12.2020 – 02.01.2021
  • Verlängerung wegen Corona: nicht vorgesehen

Brandenburg: Normale Weihnachtsferien

Der letzte Schultag in Brandenburg ist am Freitag, 18. Dezember, also fast eine Woche vor Heiligabend. “Insofern sehen wir keinen Bedarf, die Ferien nach vorne zu verlegen”, sagte ein Sprecher FOCUS Online auf Nachfrage.

Aber: “Vereinzelt kann es Schulen in Brandenburg geben, die die variablen Ferientage nutzen, um sie an den Beginn oder das Ende der Ferien zu legen”, erklärte der Sprecher. “Das können die Schulen nach eigenem Ermessen entscheiden.”

  • Weihnachtsferien in Brandenburg: 21.12.2020 – 02.01.2021
  • Verlängerung wegen Corona: nicht vorgesehen

Bremen: Noch offen

Bremen wollte sich auf Anfrage von FOCUS Online noch nicht konkret festlegen: “Wir können jetzt noch nicht absehen, was kurz vor Weihnachten passieren wird. Wir können uns deshalb nicht abschließend äußern”, teilte eine Sprecherin der Senatorin für Bildung mit. Noch gilt also:

  • Weihnachtsferien in Bremen: 23.12.2020 – 08.01.2021
  • Verlängerung wegen Corona: noch nicht abschließend geklärt

Hamburg: Normale Weihnachtsferien

Eine Verlängerung der Weihnachtsferien sei in Hamburg “nicht nötig”, teilte ein Pressesprecher der Hamburger Schulbehörde auf Nachfrage von FOCUS Online am Donnerstag mit. Die Weihnachtsferien beginnen in Hamburg bereits nach dem Schultag am Freitag (18. Dezember) und damit früher als beispielsweise in NRW.

  • Weihnachtsferien in Hamburg: 21.12.2020 – 04.01.2021
  • Verlängerung wegen Corona: nicht vorgesehen

Hessen: Normale Weihnachtsferien

Auch in Hessen ist der letzte Schultag des Jahres der 18. Dezember. Insofern “stellt sich die Problematik nicht” und die Ferien würden in gewohntem Umfang stattfinden, teilte ein Pressesprecher des Hessischen Kultusministeriums FOCUS Online auf Nachfrage mit.

  • Weihnachtsferien in Hessen: 21.12.2020 – 09.01.2021
  • Verlängerung wegen Corona: nicht vorgesehen

Mecklenburg-Vorpommern

Mecklenburg-Vorpommern hat sich zu dieser Thematik aktuell noch nicht geäußert.

  • Weihnachtsferien in Mecklenburg-Vorpommern: 21.12.2020 – 02.01.2021
  • Verlängerung wegen Corona: noch keine Äußerung

Niedersachsen

Niedersachsen hat sich zu dieser Thematik aktuell noch nicht geäußert.

  • Weihnachtsferien in Niedersachsen: 23.12.2020 – 08.01.2021
  • Verlängerung wegen Corona: noch keine Äußerung

Nordrhein-Westfalen: Weihnachtsferien beginnen zwei Tage früher

In Nordrhein-Westfalen können die Schüler wegen der Corona-Pandemie früher in die Weihnachtsferien starten als geplant. Um den Familien ein möglichst unbeschwertes Weihnachtsfest zu ermöglichen, habe man sich dazu entschieden, den 21. und 22. Dezember freizugeben, sagte NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) am Mittwoch dem WDR. Damit wird Freitag, der 18. Dezember, der letzte Schultag in diesem Jahr.

Sie wolle in den kommenden Tagen mit Lehrer-, Eltern- und Schülerverbänden klären, wie der Ausfall im laufenden Schuljahr kompensiert und wie eine Notbetreuung am 21. und 22. Dezember sichergestellt werden kann, kündigte Gebauer an. Eigentlich hätten die Winterferien am 23. Dezember begonnen.

Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) hatte am Dienstag einen früheren Beginn der Winterschulferien in NRW um zwei Tage ins Spiel gebracht. Die Landesregierung werde das mit Verbänden erörtern, hatte Laschet gesagt. “Die Idee ist nicht schlecht.” Hintergrund der Überlegungen ist, dass die Menschen einige Tage vor Weihnachten die Kontakte möglichst beschränken sollten, damit es bei den Familienfeiern nicht zu Ansteckungen kommt. Die Ministerin sprach bei dieser Idee von einer “Vorquarantäne”, die sie umsetzen wolle.

  • Weihnachtsferien in NRW: 21.12.2020 – 08.01.2021
  • Verlängerung wegen Corona: ja

Rheinland-Pfalz: Normale Weihnachtsferien

In Rheinland-Pfalz ist der letzte Schultag bereits der 18. Dezember, deshalb sei ein Vorziehen nicht nötig, teilte eine Sprecherin des Kultusministeriums FOCUS Online auf Nachfrage mit.

Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig konkret: “Weihnachten ist für viele das Fest der Familie und der Freunde. Wir sollten uns trotzdem auch während der Weihnachtsfeiertage und insbesondere an Silvester umsichtig verhalten. Die Pandemie ist auch dann noch nicht vorbei. Zu Herrn Laschets Vorschlag kann ich für mein Bundesland sagen, dass in Rheinland-Pfalz die Weihnachtsferien am 21. Dezember beginnen. Dort, wo das nicht so ist, müssen das die zuständigen Kultusministerinnen und Kultusminister gemeinsam mit ihren Länderchefinnen und Länderchefs entscheiden.”

  • Weihnachtsferien in Rheinland-Pfalz: 21.12.2020 – 31.12.2021
  • Verlängerung wegen Corona: nicht vorgesehen

Saarland: Normale Ferien

Planungen zur Verlängerung der Weihnachtsferien gäbe es im Saarland nicht, sagt ein Pressesprecher des Kultusministeriums am Donnerstag auf Nachfrage von FOCUS Online. Eine Ausdehnung der Weihnachtsferien bedeute eine Verschiebung der Ferientermine. Diese hätten Familien bereits fest geplant.

Angesichts aufgebrauchter Urlaubstage und Überstundenkonten seien den Familien mit betreuungsbedürftigen Kindern längere Ferien nicht zuzumuten. Weiter sagte hieß es: “Wir können darin keinen Mehrwert im Kampf gegen das Coronavirus erkennen.“

Auch Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot (SPD) betonte: “Die Verschiebung von Ferienterminen ist den Familien im Land nicht zuzumuten. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist in der Pandemie für viele schon schwer genug. Die Urlaubstage vieler berufstätiger Eltern sind aufgebraucht. Placebo-Debatten zulasten berufstätiger Eltern brauchen wir nicht.”

  • Weihnachtsferien im Saarland: 21.12.2020 – 31.12.2020
  • Verlängerung wegen Corona: nicht vorgesehen

Sachsen: “Eher skeptisch” bei längeren Ferien

Sachsens Kultusminister Christian Piwarz hat sich zurückhaltend zu Plänen um eine coronabedingte Ausweitung der Weihnachtsferien geäußert. “Wir haben dann ein veritables Betreuungsproblem”, sagte der CDU-Politiker am Donnerstag im MDR zu entsprechenden Plänen in Nordrhein-Westfalen mit Blick auf die Eltern.

“Familien haben ihre privaten Planungen mittlerweile abgeschlossen, auch ihre entsprechenden Urlaubsplanungen gemacht.” Zudem seien viele Eltern an dem Montag und Dienstag vor Weihnachten vermutlich noch berufstätig. Solche Vorschläge seien auf den ersten Blick sinnvoll, könnten dann aber zu Folgeproblemen führen. Das könne aber sicher diskutiert werden, sagte Piwarz. “Über die zwei Tage muss man nochmal nachdenken, ich bin im Moment aber eher skeptisch.”

  • Weihnachtsferien in Sachsen: 23.12.2020 – 02.01.2021
  • Verlängerung wegen Corona: eher nicht vorgesehen

Sachsen-Anhalt: Normale Ferien

“Eine Verlängerung der Weihnachtsferien kommt für uns nicht in Frage”, sagte ein Pressesprecher des Kultusministeriums gegenüber FOCUS Online am Donnerstag, 12. November. Schließlich würden zwischen dem letzten Schultag am 18. Dezember und dem Ferienende bereits 20 Tage liegen.

Im Gegensatz zu vielen anderen Bundesländern sei in Sachsen-Anhalt der 6. Januar (“Heilige Drei Könige”) ein gesetzlicher Feiertag. Die Schule würde demnach wieder am 7. Januar 2021 starten.

  • Weihnachtsferien in Sachsen-Anhalt: 21.12.2020 – 07.01.2021
  • Verlängerung wegen Corona: nicht vorgesehen

Schleswig-Holstein: Normale Weihnachtsferien

In Schlewsig-Holstein werden die Weihnachtsferien – anders als im Bundesland Nordrhein-Westfalen – nicht verlängert. Auf Nachfrage von FOCUS Online heißt es in einem Statement der Bildungsministerin Karin Prien (CDU) am Donnerstag, 12. November: “Der Vorschlag aus NRW zielt darauf ab, die Vorquarantänezeit für die Schülerinnen und Schüler zu verlängern. Für die Familien ist es gerade in diesen Pandemie-Zeiten besonders wichtig, möglichst unbeschwerte Weihnachtstage miteinander zu erleben.”

In Schleswig-Holstein bestehe kein Handlungsbedarf, da die Schülerinnen und Schüler bereits am 18. Dezember ihren letzten Schultag vor den Ferien hätten. So sei ausreichend Quarantänezeit vor dem Fest gegeben.

  • Weihnachtsferien in Schleswig-Holstein: 21.12.2020 – 06.01.2021
  • Verlängerung wegen Corona: nicht vorgesehen

Thüringen: Normale Weihnachtsferien

Eine Verlängerung der Weihnachtsferien sei in Thüringen “aktuell nicht geplant”, teilte eine Pressesprecherin des Kultusministeriums auf Nachfrage von FOCUS Online am Donnerstag, 12. November, mit. Die Sprecherin fügte aber hinzu: “Wir sollten zunächst abwarten, wie die Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus im November wirken. Dann werden wir Anfang Dezember erneut die Frage aufrufen, ob der letzte Schultag mit Präsenzunterricht bereits der 18. Dezember sein sollte.”

Noch Ende Oktober hatte die Überlegung einer verlängerten Ferienzeit für Debatten in dem Bundesland gesorgt. Die Landtagsfraktionsvorsitzende der Linken, Susanne Hennig-Wellsow, hatte sich dafür ausgesprochen. Wenn die Kinder ab dem 19. Dezember nicht mehr in die Schule gingen, würde das vor Weihnachten “wie eine sechstägige natürliche Quarantäne wirken.” Damit gäbe es beim Weihnachtsfest auch etwas mehr Sicherheit für ältere Familienmitglieder. Unterstützung bekam Hennig-Wellsow vom Thüringer Lehrerverband.

Das Erfurter Bildungsministerium reagierte damals distanziert. Alle Untersuchungen belegten, dass von Schulen und Kindergärten keine erhöhte Infektionsgefahr ausgehe. “Die Ferien zu verlängern bringt damit nicht weniger Infektionen.”

  • Weihnachtsferien in Thüringen: 23.12.2020 – 02.01.2021
  • Verlängerung wegen Corona: nicht vorgesehen