Corona: Weitere Lockerungen von Schutzmaßnahmen

1. Mai 2020 Aus Von mvp-web

Mit dem heutigen Tag treten in Mecklenburg-Vorpommern weitere Lockerungen der Corona-Schutzmaßnahmen in Kraft. So können Spielplätze im Land wieder genutzt werden.

Damit setzt Mecklenburg-Vorpommern sofort ein Ergebnis der Beratungen der Länderchefs mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) vom Donnerstag um. Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) verweist aber darauf, dass auch auf Spielplätzen die Hygienevorschriften und der Abstand von anderthalb Metern eingehalten werden müssen. Rostocks Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen (parteilos) sagte, gemeinsames Spielen in einer Gruppe sei nach wie vor nicht erlaubt. Mit Blick auf übriggebliebene Absperrbänder an Spielplätzen sagte Madsen, diese dürften ab sofort ignoriert oder einfach entfernt werden.

Sozialministerin erläutert Regeln für Spielplatzbenutzung

Mecklenburg-Vorpommerns Sozialministerin Stefanie Drese (SPD) appellierte an das Verantwortungsbewusstsein von Eltern. Drese bat darum, die Aufsichtspflicht für die eigenen Kinder ernst zu nehmen. So sollten Spielgeräte möglichst nur von einem Kind gleichzeitig genutzt werden und “jedes Kind sollte einmal dran sein”. Zudem empfahl die Sozialministerin, dass Kinder den Kontakt zu Risikogruppen weiter meiden und dass sie sich nach dem Klettern, Toben und Buddeln auf dem Spielplatz zu Hause gründlich Gesicht und Hände waschen.

Auch große Geschäfte dürfen wieder öffnen

Von heute an dürfen außerdem Zweitwohnungsbesitzer wieder ins Land, wenn sie ihren Zweitwohnsitz in Mecklenburg-Vorpommern gemeldet haben – eine steuerliche Erfassung der Zweitwohnung reicht dafür nicht aus. Auch 850 Jäger, die vom Einreiseverbot betroffen waren, dürfen wieder einreisen, wenn sie hier jagdberechtigt sind. Weitere Lockerungen der Corona-Schutzmaßnahmen folgen in den nächsten Tagen. Von Sonnabend an dürfen Geschäfte wieder ihre komplette Verkaufsfläche öffnen. Die 800 Quadratmeterregel gilt in Mecklenburg-Vorpommern nicht mehr. Schüler, die im kommenden Jahr ihre Abschlussprüfungen ablegen, dürfen von Montag wieder zu Schule, ebenso Grundschüler der vierten Klasse. Die Friseure dürfen wieder öffnen. Auch Gottesdienste sind von Montag an wieder erlaubt.

Corona-Lockerungen: Spielplätze wieder offen

Nordmagazin – 30.04.2020 19:30 Uhr

Kinder dürfen endlich auf die Spielplätze und auch größere Geschäfte können wieder öffnen. Das haben die Länderchefs und Kanzlerin Merkel beschlossen.

Weitere Entscheidungen kommende Woche erwartet

Bis zum kommenden Mittwoch soll zudem die Wirtschaftsministerkonferenz der Bundesländer Vorschläge für weitere Lockerungen im Tourismus vorlegen, so Ministerpräsidentin Schwesig. Klar sei, dass dies nur Schritt für Schritt geschehen könne. Auch über die Öffnung von Museen und Gedenkstätten soll in der kommenden Woche entschieden werden.

Stand: 01.05.2020 08:50 Uhr  – NDR 1 Radio MV