Freilichtmuseum Mueß will BUGA-Außenstandort werden

2. Dezember 2020 Aus Von mvp-web
Stand: 02.12.2020 09:35 Uhr

Das Freilichtmuseum Schwerin-Mueß bewirbt sich als Außenstandort für die BUGA 2025 in Rostock. Die hohe Investitionssumme für Modernisierungen würde großteils vom Land getragen, so Schwerins Oberbürgermeister Badenschier.

Das Freilichtmuseum Schwerin-Mueß soll ein Außenstandort der Bundesgartenschau (BUGA) 2025 werden. Die Rostocker Bürgerschaft hat die Bewerbung der Einrichtung bestätigt. Bis dahin muss aber noch viel umgebaut werden. Unter anderem soll es einen Schiffsanleger am Schweriner See geben, zudem einen großen Spielplatz und ein Restaurant.

Öffnung das ganze Jahr über?

Außerdem soll mehr Platz für Ausstellungen geschaffen werden. Ein Teil der Anlage soll zukünftig frei zugänglich sein, also nicht zu dem Areal gehören, für den Besucher Eintritt zahlen müssen. Nach dem Umbau soll das Museum außerdem das ganze Jahr über geöffnet sein.

OB Badenschier: Land würden Großteil der Investition fördern

Das alles wird voraussichtlich rund 30 Millionen Euro kosten. Das Wirtschaftsministerium habe eine Förderung von 90 Prozent in Aussicht gestellt, sagte Schwerins Oberbürgermeister Rico Badenschier (SPD). Ein Umbau und eine Modernisierung des Freilichtmuseums waren seit den 1990er-Jahren immer wieder im Gespräch, wurden wegen der Kosten aber immer wieder verschoben.