Intensivmediziner prognostiziert dritte Welle

5. Dezember 2020 Aus Von mvp-web

Topmeldungen zur Corona-Pandemie

  • Tausende Euro Strafe nach Feier in NRW-Kiosk (15.47 Uhr)
  • Intensivmediziner sieht dritte Welle anrollen (15.37 Uhr)

News zur Corona-Pandemie am Samstag, 5. Dezember

Berlin impft auch Supermarkt-Angestellte in der erste Welle

16.15 Uhr: Der Corona-Impfstoff steht auch in Deutschland kurz vor der Zulassung, in den Bundesländern wird bereits fieberhaft daran gearbeitet, sogenannte Impfzentren aufzubauen – noch im Dezember sollen sie einsatzbereit sein, allein sechs in Berlin. Bisher war es Konsens, dass vulnerable Gruppen, also ältere Menschen und Hochrisikogruppen, sowie Ärzte und Pflegepersonal zuerst geimpft werden sollen. Laut eines internen Papiers der Berliner Gesundheitsbehörde, über das der „RBB“ berichtet, gibt es eine Überraschung bei der Verteilung der ersten Impfdosen. Rund 900.000 davon sollen in der Bundeshauptstadt zur Verfügung stehen.

Damit sind die beiden genannten Gruppen abgedeckt, denn laut statistischen Bundesamts sind rund 387.000 Berliner älter als 75 Jahre, dazu kommen noch die Menschen mit Vorerkrankungen, die sich aber statistisch nicht erfassen lassen, sowie rund 107.000 Mitarbeiter aus dem ärztlichen Bereich.

Laut des Papiers der Gesundheitsbehörde sollen aber auch Personen aus den „Bereichen der Daseinsvorsorge“ in der ersten Impfwelle die Möglichkeit haben, den Impfstoff zu erhalten. Dazu zählen neben Menschen, die in der „kritischen Infrastruktur“ und dem Justizvollzug arbeiten auch Mitarbeiter des Lebensmittelhandels und des Großhandels, weil sie die Grundversorgung der Bevölkerung sicherstellen. Wer also zum Beispiel im Supermarkt an der Kasse arbeitet, hat in Berlin Anrecht auf eine schnelle Impfung.

Tausende Euro Strafe nach Feier in NRW-Kiosk

15.47 Uhr: Kostspielige Geburtstagsfeier in Krefeld in Nordrhein-Westfalen: Sechs Personen haben dort verbotenerweise in einem Kiosk gefeiert, als der Ordnungsdienst auf einer seiner täglichen Kontrollen anrückte, wie die „Rheinische Post“ berichtet. Mithilfe eines Schlüsseldienstes verschafften sich die Ordnungshüter Zutritt zum Kiosk und trafen dort vier Personen an – zwei weitere seien über ein Dachfenster geflohen. Gegen den Betreiber des Kiosks wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet, er muss nun stattliche 5000 Euro zahlen. Die Gäste der Geburtstagsfeier müssen jeweils 250 Euro zahlen.

Intensivmediziner sieht dritte Corona-Welle anrollen

15.37 Uhr: Mediziner sehen die Regelungen für Weihachten und Silvester kritisch und warnen vor der Gefahr einer dritten Corona-Welle. “Zehn Personen aus bis zu zehn Haushalten zuzulassen, erscheint mir zu freizügig, gerade an Silvester, wo ein solches Szenario ja – anders als am Weihnachtsabend – durchaus nicht unrealistisch ist”, sagte der Generalsekretär der Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGÄI). Bernhard Zwißler, der Deutschen Presse-Agentur. “Hier könnte eine dritte Welle wieder Schwung nehmen.”

Der Teil-Lockdown zeige Wirkung, wenngleich langsamer und weniger stark als erhofft. “Es sieht momentan so aus, als würde sich die Situation etwas beruhigen. Die Situation ist allerdings höchst fragil”, sagte der Leiter der Klinik für Anästhesiologie am LMU Klinikum der Uni München.

Der Scheitel der zweiten Welle im Hinblick auch auf die Zahl stationär behandelter Patienten und Intensivpatienten scheine dieser Tage erreicht zu sein. “Ich gehe davon aus, dass die Zahlen hier in den nächsten Wochen bis Weihnachten weiter langsam sinken werden.”

Dennoch bleibe die Lage bedenklich. “Bei uns am Klinikum sind zwei komplette Intensivstationen nur mit Covid-Patienten belegt; andere Städte in Deutschland sind noch stärker betroffen.” Derzeit müssten in Deutschland immer noch deutlich mehr Patienten intensivmedizinisch versorgt werden als in der Spitze im Frühjahr.