1:2 in Wiesbaden – Hansa Rostock verpasst Tabellenführung

6. Dezember 2020 Aus Von mvp-web
Stand: 06.12.2020 14:50 Uhr

Fußball-Drittligist Hansa Rostock hat den Sprung an die Tabellenspitze verpasst. Die Mecklenburger verloren am Sonntagnachmittag bei Zweitliga-Absteiger SV Wehen Wiesbaden mit 1:2 (0:1).

von Hanno Bode

Das Team von Coach Jens Härtel zeigte zunächst eine sehr konzentrierte Leistung und war tonangebend. Maurice Litka (4., Außennetz) und John Verhoek, der an Keeper Tim Boss scheiterte (19.), vergaben gute Chancen zum 1:0. Wenig bis gar nichts deutete bis zur 36. Minute auf eine Führung der Hausherren hin. Dann aber leistete sich Hansa-Verteidiger Jan Löhmannsröben einen haarsträubenden Fehlpass im Mittelfeld. Wehen Wiesbaden schaltete blitzschnell um und ging durch einen strammen Rechtsschuss von Benedict Hollerbach in Front.

Hansa war nach dem Gegentreffer von der Rolle und hatte es seinem Keeper und Kapitän Markus Kolke zu verdanken, zur Halbzeit nicht höher in Rückstand zu liegen. Der 30-Jährige vereitelte an alter Wirkungsstätte – stand von 2011 bis 2019 beim SVWW im Gehäuse – ausgezeichnete Möglichkeiten von Hollerbach (41.) und Maurice Malone (44.).

Rostock nach Pause weiter konteranfällig

In der Pause vermochten es die Mecklenburger nicht, sich zu sammeln. Auch nach dem Seitenwechsel ließen sie sich nach Ballverlusten von den Hessen ein ums andere Mal übertölpeln. Beim Abschluss von Malone, der knapp am Kasten vorbeirauschte (47.), hatte Hansa noch Fortune. Gegen den zweiten Streich von Hollerbach war Kolke dann aber machtlos. Der 19-Jährige – übrigens nicht verwandt oder verschwägert mit einem im Norden sehr bekannten Coach namens Bernd Hollerbach – kam nach einem weiteren schulbuchmäßigen Konter frei zum Abschluss (49.). Kurz darauf hätte Gianluca Korte für die endgültige Entscheidung sorgen können. Der frühere Braunschweiger nahm jedoch nicht genau genug Maß (52.).

Verhoek sorgt für den Anschlusstreffer

Kolke wurde es zu bunt. Der von seinen Vorderleuten immer wieder allein gelassene Schlussmann faltete seine Teamkameraden nach der Korte-Gelegenheit lautstark zusammen. Und diese rissen sich anschließend tatsächlich am Riemen, ohne dabei allerdings zunächst große Torgefahr auszustrahlen. Der Anschlusstreffer von Verhoek fiel ein wenig aus dem Nichts. Nach Vorlage von Lukas Scherff, der sich auf der linken Seite energisch durchgesetzt hatte, war der Niederländer zur Stelle (69.).

Hansa war anschließend bemüht, Druck aufzubauen, ohne die Abwehr zu entblößen. Korbinian Vollmann (84.) sowie Verhoek und Julian Riedel kurz nacheinander (86.) besaßen Möglichkeiten zum 2:2. Am Ende aber verloren die Rostocker nicht unverdient, weil ihre Abwehrleistung höheren Ansprüchen nicht genügte.

Tore:

  • 1:0 Hollerbach (36.)
  • 2:0 Hollerbach (49.)
  • 2:1 Verhoek (69.)

Wehen Wiesb.: Boss – Ajani, Mockenhaupt, Carstens, M. Niemeyer – Chato, Medic – Hollerbach (74. P. Tietz), Lais, G. Korte (89. Gürleyen) – Malone (90.+2 Guthörl)
Hansa Rostock: Kolke – Riedel, Sonnenberg, Scherff – Neidhart, Daedlow (68. Horn), B.B. Bahn, Löhmannsröben (54. Rother) – Vollmann, Verhoek, Litka (46. Farrona Pulido)
Zuschauer: 0