Coronavirus-News: 23.268 Fälle! Lockdown nach 10. Januar nicht ausgeschlossen

13. Dezember 2020 Aus Von mvp-web
Die Corona-Pandemie hält Deutschland fest im Griff. Wegen der steigenden Infektionszahlen haben Bund und Länder einen bundesweiten Lockdown noch vor Weihnachten beschlossen.

Topmeldungen zur Corona-Pandemie am 13. Dezember

  • Laschet schließt Lockdown-Verlängerung auch nach 10. Januar nicht aus (15.15 Uhr)
  • Corona-Ignoranz in Bayern: Polizei löst Garagen-Party auf (11.34 Uhr)
  • Berliner Polizei will Impfstoff-Transporte überwachen (07.08 Uhr)

Spahn zu Impfstoff: Ab 15. Dezember einsatzbereit

16.17 Uhr: Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat via Twitter bekannt gegeben, dass Bund und Länder ab dem 15. Dezember zur Corona-Impfung einsatzbereit sind. “Erste Impfdosen stehen quasi bereit und könnten direkt nach der Zulassung verimpft werden” schreibt Spahn am Sonntag.

Er setzt auf eine schnellstmögliche Zulassung der Corona-Impfstoffe durch die Europäische Arzneimittel-Agentur Ema. Dabei gehe es auch um das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in die Handlungsfähigkeit der Europäischen Union. Großbritannien und die USA haben bereits Zulassungen erteilt – nun soll auch die EU schnellstmöglichst nachziehen. “Jeder Tag, den wir früher beginnen können zu impfen, mindert Leid und schützt die besonders Verwundbaren”, so Spahn.


Wir haben als EU die Impfstoffentwicklung erfolgreich unterstützt u uns gemeinsam Impfdosen gesichert. Alle nötigen Daten zu BioNTech liegen vor. UK + US haben bereits Zulassungen erteilt. Eine Prüfung der Daten u die Zulassung durch die EMA sollten schnellstmöglich erfolgen.


14 Beschäftigte feiern laute Party in Dortmunder Kita

15.58 Uhr: Die Polizei hat in Dortmund eine Party in einer Kindertagesstätte aufgelöst. Anwohner beschwerten sich zuvor am Freitagabend über eine Ruhestörung, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Als die Streife bei der Kita eintraf, schallte die Musik bis auf die Straße. In einem Raum der Kindertagesstätte feierten demnach 14 Beschäftige bei verschlossenen Fenstern.

Sie saßen den Angaben zufolge ohne Mund-Nasen-Schutz dicht an dicht zusammen. Ein Büffet, laute Musik und Alkohol deuteten laut Polizei auf ein Fest hin. Gegen die Anwesenden wurden Platzverweise ausgesprochen und Ordnungswidrigkeitenanzeigen wegen der Verstöße gegen die Coronaschutzverordnung gestellt.

NRW-Chef Laschet schließt harte Maßnahmen auch nach 10. Januar nicht aus

15.15 Uhr: Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) schließt eine Verlängerung der harten Corona-Auflagen über den 10. Januar hinweg nicht aus. Wenn erforderlich, werde es auch danach weitere Maßnahmen geben, sagte Laschet am Sonntag nach den telefonischen Bund-Länder-Beratungen in Düsseldorf. Es werde jetzt alles getan, die Corona-Zahlen bis dahin zu senken.

Laschet wollte aber keine konkreten Prognosen abgeben: “Das hat die Pandemie in diesem Jahr gelehrt: Jegliche Prognose (…), die über vier Wochen ausgerichtet ist, geht schief”, sagte er. “Es ist meistens anders gekommen, als Experten geraten haben und als wir selbst auch in unseren Verordnungen festgelegt haben.”

Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Ministerpräsidenten der Länder hatten am Sonntag beschlossen, das öffentliche und private Leben in Deutschland von Mittwoch an bis zum 10. Januar drastisch herunterzufahren. Der Einzelhandel mit Ausnahme der Geschäfte für den täglichen Bedarf muss schließen. In diesem Zeitraum sollen auch Schulen grundsätzlich geschlossen oder die Präsenzpflicht ausgesetzt werden. NRW hatte die Präsenzpflicht an Schulen bereits ab diesem Montag ausgesetzt.

Lockdown ab Mittwoch: Thüringen schließt sich Bund- und Länder-Beschluss an

12.15 Uhr: Thüringen zieht den Lockdown zur Eindämmung der hohen Corona-Infektionszahlen auf den 16. Dezember vor. Das teilte Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) am Sonntag nach der Schaltkonferenz von Bund und Ländern mit. Thüringen setzt damit die gemeinsamen Beschlüsse um. Eigentlich waren drastische Einschränkungen mit der Schließung großer Teile des Handels in Thüringern erst für den 19. Dezember vorgesehen.

Corona-Ignoranz in Bayern: Polizei löst Garagen-Party auf

11.34 Uhr: Ein junger Mann aus der Nähe von Garmisch-Partenkirchen (Bayern) hat die Warnungen vor Corona in den Wind geschlagen und mit 23 Freunden seinen Geburtstag gefeiert. Anwohner in dem Ort Wallgau hatten die Polizei informiert, dass sich mehrere Personen in einer Garage zu einer Party getroffen hätten, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Als die Beamten eintrafen, waren 24 Feierende im Alter zwischen 19 und 27 Jahren in der Garage. Die Beamten lösten die Party am Samstagabend auf, der Gastgeber und seine 23 Freunde erhielten Anzeigen wegen Verstößen gegen das Infektionsschutzgesetz.

16:35:19