Offenbar große Probleme bei Homeschooling in MV

16. Dezember 2020 Aus Von mvp-web
Stand: 16.12.2020 13:06 Uhr

Der erste Tag des harten Lockdowns in Mecklenburg-Vorpommern führt offenbar zu massiven Problemen bei der Unterrichtsversorgung der Schüler. Bei der Internetplattform its learning gibt es erhebliche Einschränkungen in der Nutzung.

Die Plattform its learning soll eigentlich die Schüler zu Hause mit Unterrichtsstoff versorgen. Das Bildungsministerium will mit der Software die Digitalisierung des Schulunterrichts voranbringen. 278 staatliche Schulen im Nordosten nutzen die Plattform, um Schülern Lerninhalte anzubieten oder umgekehrt Schülern den Kontakt zu den Lehrern zu ermöglichen.

Schüler können sich nicht anmelden

Doch seit Dienstag ist dieses System nach NDR Informationen zusammengebrochen. Das Bildungsministerium hat die Schulen darüber informiert, dass es Einschränkungen gebe. Schüler berichten aber, dass sie sich nicht anmelden können, Lehrer konnten keine Aufgaben einstellen. Zudem sei die Kommunikation zwischen Schülern und Lehrern nicht möglich. Seit heute sind fast alle Schüler des Landes.


Das Coronavirus zwingt Tausende Schüler in Mecklenburg-Vorpommern, von heute an ihren Schulstoff zu Hause zu lernen. Weitere Einschränkungen kommen im Wochenverlauf hinzu.

Für viele Schüler in Mecklenburg-Vorpommern gelten von heute an verschärfte Corona-Regeln. Sie müssen zu Hause bleiben und werden per Homeschooling unterrichtet. Das gilt für alle Schüler ab der siebten Klasse – es sei denn, sie gehen im Landkreis oder in der Stadt Rostock zur Schule, weil diese bislang weniger als 50 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner in einer Woche haben. Alle anderen bekommen Aufgaben zur Erledigung zu Hause gestellt. Lehrer müssen von heute an außerdem eine Maske im Unterricht tragen.

Landeselternrat: Große Herausforderung

Für alle anderen Schüler im Land fällt am Mittwoch die Präsenzpflicht. Dann können auch sie zu Hause bleiben, müssen es aber nicht. Der Landeselternrat begrüßte grundsätzlich, dass der Präsenzunterricht nicht völlig gestrichen wurde, sieht aber großer Herausforderung für die Schüler, die zu Hause bleiben, weil sie dort nicht gleichwertig lernen könnten.

Leih-Laptops häufig nicht verfügbar

Erschwerend kommt hinzu, dass längst nicht überall die angekündigten Leih-Laptops für bedürftige Schüler vorhanden sind. So erwartet der Landkreis Ludwigslust-Parchim die Lieferung seiner knapp 1.050 bestellten Geräte im ersten Quartal 2021, wie ein Sprecher sagte. Die Landkreise sind für Gymnasien und Berufsschulen zuständig, Städte und Gemeinden für Grund- und Regionale Schulen.

Auch eine große Schweriner Schule schrieb in einem Elternbrief, dass noch keine mobilen Endgeräte zur Ausleihe zur Verfügung stünden. In Rostock sind die Geräte nach Angaben der Pressestelle der Stadt ebenfalls noch nicht da. Das Bildungsministerium hat allen Schulen die zentrale Internet-Lernplattform “itslearning” zur Verfügung gestellt. Darüber können die Lehrer ihren Schülern Aufgaben erteilen und es können auch schriftlich Rückfragen gestellt werden.

Kitas: Schwesig appelliert, Kinder zu Hause zu betreuen

Die Kitas in Mecklenburg-Vorpommern bleiben zwar geöffnet, Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) appellierte aber an Eltern ihre Kinder ab Mittwoch zu Hause zu lassen, wenn dies möglich sei.