Corona: Angst vor Mutation – Deutschland stoppt ab Mitternacht britische Flüge

20. Dezember 2020 Aus Von mvp-web

Topmeldungen zur Coronavirus-Pandemie am 20. Dezember

  • Neue Virus-Mutation jetzt auch in Italien nachgewiesen (20.49 Uhr)
  • Spahn und Drosten: Neue Virus-Variante bislang nicht in Deutschland nachgewiesen (18.54 Uhr)
  • Bundesverkehrsministeriums – Ab Mitternacht sind Landungen aus Großbritannien untersagt (18.09)
  • Merkel will Flugverkehr aus Großbritannien in die EU komplett verbieten (14.57 Uhr)
  • Kreis in Brandenburg ruft „Massenanfall von Erkrankten“ aus (13.41 Uhr)
  • Gesundheitsminister: Neue Corona-Variante ist “außer Kontrolle” (11.58 Uhr)
  • Einschränkung von Flügen aus Großbritannien für Deutschland “ernsthafte Option” (11.31 Uhr)

Neue Virus-Mutation jetzt auch in Italien nachgewiesen

20.49 Uhr: Eine Mutation des Coronavirus breitet sich in Europa weiter aus: Die neue in Großbritannien entdeckte Corona-Variante ist erstmals auch bei einem Patienten in Italien nachgewiesen worden. Das berichtet die italienische Nachrichtenseite “La Repubblica”. Das italienische Gesundheitsministerium bestätigte die Infektion. Demnach wurde bei einem Patienten im Militärkrankenhaus Celio in Rom ein positives Corona-Testergebnis mit der in Großbritannien entdeckten Mutation des Virus festgestellt.

Die Person war mit ihrem Partner laut dem Bericht “in den letzten Tagen” mit einem Flug aus Großbritannien nach Rom zurückgekehrt und am italienischen Hauptstadtflughafen Fiumicino gelandet. Die wissenschaftliche Abteilung des Militärkrankenhauses habe das Genom des Coronavirus genauer untersucht, berichtet “La Repubblica”. Dabei sei die in Großbritannien entdeckte Mutation des Virus nachgewiesen worden.

Neue Corona-Variante: Frankreich verhängt Einreiseverbot

20.25 Uhr: Wegen der neuen hoch ansteckenden Variante des Coronavirus verhängt Frankreich ein Einreiseverbot für Reisende aus Großbritannien. Das Verbot gelte für alle Grenzübergänge auf dem Luft-, See-, Schienen- und Landweg aus dem Vereinigten Königreich. Nur der unbegleitete Frachtverkehr sei genehmigt, teilte am Sonntag der Amtssitz des französischen Premierministers nach einer Sitzung des von Staatschef Emmanuel Macron per Video geleiteten Verteidigungsrates mit. Der Einreisestopp soll ab Mitternacht und zunächst 48 Stunden dauern.

Mit Flugverboten oder Grenzschließungen haben am Sonntag unter anderem auch Deutschland, die Niederlande und Belgien reagiert. Frankreichs Präsident Macron, Bundeskanzlerin Angela Merkel, EU-Kommissionspräsidenten Ursula von der Leyen und Charles Michel, Präsident des Europäischen Rates, hatten zuvor in einem Telefonat ein gemeinsames Vorgehen angesichts der neuen Variante des Coronavirus erörtert.

Spahn und Drosten: Neue Virus-Variante bislang nicht in Deutschland nachgewiesen

18.54 Uhr: Die Bundesregierung ist besorgt wegen der in Großbritannien und Südafrika aufgetretenen neuen Variante des Coronavirus. “Es ist bis jetzt nicht in Deutschland nachgewiesen worden, aber wir nehme natürlich die Meldungen aus Großbritannien, aus dem Vereinigten Königreich sehr ernst”, sagte Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) am Sonntagabend im ARD-“Bericht aus Berlin”. “Die deutlich schnellere Übertragbarkeit, wie sie in diesem Fall vermutet wird, die würde natürlich viel verändern und deshalb ist es wichtig, den Eintrag nach Deutschland, auf Kontinentaleuropa zu unterbinden.” Es sei wichtig, die Erkenntnisse über die Virusvariante zu verifizieren und zugleich vorausschauend zu agieren.

Coronavirus - Jens Spahn

Wegen der neuen Virusvariante werden Flüge von Großbritannien nach Deutschland ab Mitternacht untersagt, wie aus einer Verfügung des Bundesverkehrsministeriums von Sonntag hervorgeht. Dazu soll am Montag noch eine Verordnung folgen, die dann außerdem auch alle Einreisen aus Südafrika einschränkt, wie Spahn ankündigte.

Der Minister wunderte sich sehr darüber, dass offenbar viele Deutsche ihren Weihnachtsurlaub in Südafrika verbringen. Er frage sich, ob diese Menschen die Botschaften nicht gehört hätten, nicht zu reisen und die Kontakte einzuschränken, sagte Spahn.

Deutschland stoppt weitgehend Flüge aus Großbritannien

18.09 Uhr: Wegen der neuen Variante des Coronavirus wird der Flugverkehr von Großbritannien nach Deutschland weitgehend gestoppt. Ab Mitternacht sind Landungen aus Großbritannien untersagt, wie aus einer Verfügung des Bundesverkehrsministeriums vom Sonntag hervorgeht – Ausnahmen gelten etwa für Frachtflüge. Zunächst berichtete die “Bild”-Zeitung über entsprechende Pläne.

Regierungssprecher bestätigt: Bundesregierung will Reiseverkehr mit Großbritannien einschränken

17.04 Uhr: Wegen der neuen Variante des Coronavirus will die Bundesregierung die Reisemöglichkeiten mit Großbritannien und Südafrika einschränken. Eine entsprechende Regelung werde zur Zeit erarbeitet, teilte ein Regierungssprecher am Sonntag mit. Zunächst berichtete die “Bild”-Zeitung über solche Pläne.

Österreich verhängt Landeverbot für Flüge aus Großbritannien

16.41 Uhr: Österreich hat am Sonntag offiziell ein Landeverbot für Flieger aus Großbritannien erteilt. Das berichtet unter anderem “Der Standard”. Hintergrund ist eine neu entdeckte Variante des Coronavirus, die in England aufgetreten ist. “Rasche Maßnahmen sind in dieser gefährlichen Situation das Gebot der Stunde”, sagte der österreichische Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) laut “Der Standard”. Österreich werde daher ein Landeverbot für alle Flüge aus Großbritannien verhängen.

Mit Flugverboten und Grenzschließungen rüstet sich Europa gegen die in Großbritannien entdeckte, hoch ansteckende Variante des Coronavirus. Auch die Bundesregierung prüft derzeit harte Maßnahmen. Die EU peilt einen gemeinsamen Ansatz an. Mehrere Länder wie Belgien ud die Niederlande preschten vor und lassen keine Einreisen aus dem Vereinigten Konigreich mehr zu.

Laschet für Einreiseverbot für Reisende aus Großbritannien

16.26 Uhr: Angesichts der in Großbritannien entdeckten Coronavirus-Mutation hat der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) in Europa ein Einreiseverbot für Reisende aus Großbritannien gefordert. Auf Twitter schrieb der Unionspolitiker, Belgien und die Niederlande hätten bereits den Flug- und Zugverkehr eingestellt. “Um Ausweichreisen über Ddorf, Köln oder F/M zu verhindern, brauchen wir schnelles Einreiseverbot, am besten europäisch”, so Laschet. Die im Südosten Englands entdeckte Mutation des Coronavirus Sars-CoV-2 soll deutlich ansteckender sein.


Macron, Merkel und EU-Spitze: Telefonat über neue Virus-Variante

16.14 Uhr: Frankreichs Präsident Emmanuel Macron, Bundeskanzlerin Angela Merkel, EU-Kommissionspräsidenten Ursula von der Leyen und Charles Michel, Präsident des Europäischen Rates, haben in einem Telefonat die neue Corona-Lage in England erörtert. Nach Angaben aus Elysée-Kreisen habe im Mittelpunkt der Gespräche am Sonntag ein gemeinsames Vorgehen angesichts der dort aufgetretenen neuen Variante des Coronavirus gestanden. Macron hat noch für Sonntagabend einen Verteidigungsrat einberufen.

Wegen der neuen Variante, die laut Experten ansteckender sein soll, haben die Niederlande bereits am Sonntag ein Verbot für Flüge von und nach Großbritannien verhängt. Auch Italien will die Flugverbindungen mit Großbritannien aussetzen.

Weihnachten: Bahn erwartet Auslastung bis zu 60 Prozent

16.10 Uhr: Die Deutsche Bahn rechnet damit, dass ihre Züge zu Weihnachten wieder etwas voller werden. Allerdings werden nach den Prognosen noch immer deutlich weniger Passagiere reisen als sonst zu den Feiertagen üblich. “Für den Weihnachtsreiseverkehr gehen wir aktuell von einer durchschnittlichen Auslastung von circa 35 bis 40 Prozent aus”, teilte eine Sprecherin am Sonntag mit.

“In der Spitze kann die Auslastung bei um die 60 Prozent auf einzelnen Abschnitten liegen”, erklärte die Sprecherin. In den vergangenen Jahren habe die Auslastung zu Weihnachten bei durchschnittlich 70 Prozent und in der Spitze bei bis zu 100 Prozent gelegen. Zuvor hatte die “Welt am Sonntag” berichtet.

Gesundheitsministerium: Länder sollen Testpflicht für Reisende aus Großbritannien verstärkt kontrollieren

16.08 Uhr: Angesichts der Meldungen aus Großbritannien über eine neue, offenbar besonders ansteckende Variante des Coronavirus hat der Sprecher von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) gegenüber der “Süddeutschen Zeitung” betont, dass die Testpflicht für Einreisende aus Risikogebieten weiterhin gelte. Er verwies auf die entsprechende “Verordnung zur Testpflicht von Einreisenden aus Risikogebieten” vom 4. November und sagte: „Die Bundesländer entscheiden, wie intensiv sie überprüft wird. Wir gehen davon aus, dass angesichts der Meldungen an allen Flughäfen mit direkten Verbindungen aus Großbritannien diese Testpflicht nunmehr verstärkt kontrolliert wird.“

Merkel will Flugverkehr aus Großbritannien in die EU komplett verbieten

14.57 Uhr: Wegen der Mutation des Coronavirus in Großbritannien will die Bundesregierung um Kanzlerin Angela Merkel einem Bericht der “Bild” zufolge Flüge aus Großbritannien in die EU ab Mitternacht bis zum 6. Januar verbieten. Dafür wolle Merkel zeitnah mit dem französischen Präsidenten Macron telefonieren, um eine konzertierte Aktion anzustoßen. Was Bahnen und Fähren angeht, gebe es derzeit noch keine konkreten Pläne. Auch Flüge aus Südafrika, wo die mutierte Variante des Virus festgestellt wurde, sollen verboten werden.

Einschränkungen der Flüge aus Großbritannien und auch aus Südafrika seien “eine ernsthafte Option”, hieß es am Sonntag aus Kreisen des Bundesgesundheitsministeriums in Berlin. Man verfolge die Entwicklung sehr genau, stehe mit europäischen Nachbarstaaten in Kontakt und werte mit Hochdruck Informationen über die mögliche Virus-Variante aus. Unter anderem die Niederlande verhängten am Sonntag bereits ein Verbot für Flüge von und nach Großbritannien.

Italien will Großbritannien-Flüge aussetzen

14.39 Uhr: Die italienische Regierung will die Flugverbindungen mit Großbritannien wegen der Corona-Lage in England aussetzen. “Das Vereinte Königreich hat wegen einer neuen Form von Covid Alarm geschlagen, die das Ergebnis einer Virus-Mutation sein könnte”, schrieb der italienische Außenminister, Luigi Di Maio, am Sonntag auf Facebook. Als Regierung müsse man die Italiener schützen, und deshalb sei man dabei, eine Anordnung zu unterzeichnen, um Flüge mit Großbritannien auszusetzen, teilte er weiter mit. Die Regierung im Vereinten Königreich sei zuvor benachrichtigt worden.

Seit einigen Wochen breitet sich im Südosten Englands eine Coronavirus-Variante aus, die ersten Erkenntnissen zufolge ansteckender ist als bisherige Varianten. Um das Virus einzudämmen, gilt seit Sonntag in der Hauptstadt London und weiten Teilen Südostenglands ein harter Shutdown mit Ausgangssperren, auch über die Weihnachtstage. Mehr als 16 Millionen Menschen sind betroffen. Premierminister Boris Johnson hatte am Samstag betont, es gebe aber keine Hinweise darauf, dass Impfstoffe gegen die Mutation weniger effektiv seien.

Party in Arztpraxis in Essen eskaliert – Frau beißt Polizisten in den Finger

14.27 Uhr: Die Polizei hat in Essen eine Weihnachtsfeier in einer Arztpraxis aufgelöst. Ein Mann und vier Frauen ohne Mund-Nasen-Schutz aus fünf verschiedenen Haushalten seien offenbar einem Anwohner durch ein geöffnetes Fenster im Hinterhof aufgefallen, teilte die Polizei am Sonntag mit. Es habe “laute Musik, dazu Partylärm mit singenden und tanzenden Gästen” gegeben, hieß es. Der 35-jährige Arzt habe erklärt, dass es der letzte Arbeitstag gewesen sei und “er seine Angestellten nach einem schweren Jahr mit einer kleinen Feier habe belohnen wollen”.

Wegen Verstoßes gegen die Corona-Regeln beendeten die Beamten am Freitagabend die Feier. Der Arzt und eine 26-jährige Frau zweifelten die Rechtmäßigkeit der Maßnahme allerdings lautstark an, hieß es. Als die Einsatzkräfte sie nach ihren Ausweisen durchsuchten, hätten sie Widerstand geleistet und die Frau habe einer Beamtin in den Finger gebissen.

Kreis in Brandenburg ruft „Massenanfall von Erkrankten“ aus

13.41 Uhr: Der Landkreis Oder-Spree im Osten Brandenbugs will ab Sonntag, 24 Uhr, das den „Massenanfall von Erkrankten“ ausrufen. Wie „rbb24“ berichtet, appellierte Landrat Rolf Lindemann am Vormittag, die Lage ernst zu nehmen. „Mittlerweile sind wir nicht mehr im theoretischen Bereich. Die Lage ist eine Katastrophe, man kann das Wort auch ruhig mal verwenden. Das zeigt eigentlich in welchem ernsten Umstand wir jetzt sind“, so Lindemann.

Seit Samstag seien 107 Neuinfektionen erfasst worden. Insgesamt müssten 131 Menschen im Krankenhaus behandelt werden, 12 von ihnen auf der Intensivstation. Die Intensivbetten vor Ort seien „im Grunde genommen ausgeschöpft“, weshalb Patienten bereits in Berliner Kliniken verlegt werden mussten, erklärt der Landrat weiter.

Durch das Ausrufen des Katastrophenfalls soll es nun gelingen, die Lage wieder unter Kontrolle zu bringen. Die Verwaltung könne dadurch die Kräfte des Katastrophenschutzes gezielter steuern.

Auch Österreich erteilt britischen Fliegern Landeverbot

13.11 Uhr: Nun hat auch Österreich nachgezogen: Auch an dortigen Flughäfen dürfen britische Flugzeuge nicht mehr landen. Das berichtet “oe24” unter Berufung auf Regierungskreise. Zuvor hatten die Niederlande und Belgien britische Flüge bereits verboten.

Party trotz Corona – Jugendliche verstecken sich in Abstellraum

12.57 Uhr: Wegen Verstoßes gegen die Corona-Regeln hat die Polizei bei Stuttgart eine Feier mit 18 Gästen aufgelöst. Einzelne Gäste der Party in Filderstadt versteckten sich vor den Beamten in einem Abstellraum, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Streifenpolizisten hatten am Samstagabend in einem Industriegebiet bemerkt, dass Licht, Musik und Stimmen aus einem Gebäude kamen. Die Beamten riefen Verstärkung, öffneten die Tür und durchsuchten das Gebäude. Die Partygäste im Alter zwischen 16 und 20 Jahren und auch der Gastgeber wurden nach draußen begleitet, wo die Minderjährigen auf ihre Eltern warten mussten. Laut Polizei müssen alle Beteiligten mit einem Bußgeld rechnen.