Reporterin fragt, wann Regierung geimpft wird – Spahn erklärt die Zwickmühle

26. Dezember 2020 Aus Von mvp-web

Deutschland ist laut Gesundheitsminister Jens Spahn gut auf die größte Impfkampagne in der Geschichte des Landes vorbereitet. „Die Impfzentren sind startklar, die Impfteams stehen“, sagte der CDU-Politiker am Samstag bei einer Pressekonferenz in Berlin.

Eine Reporterin fragte den Gesundheitsminister, wann sich die Bundesregierung impfen lasse. Daraufhin erläuterte Spahn erneut den Impf-Plan – und erklärte, was für und gegen ein frühes Impfen von regierenden Politikern spreche.

Spahn führte aus, dass zunächst die Risikogruppen und medizinisches Personal geimpft werden sollen. Dann würden nach und nach Impfwillige immunisiert werden.

Reporterin fragt, wann Regierung geimpft wird – Spahn erklärt die Zwickmühle

Sollte es nötig sein, um Vertrauen zu schaffen, würde sich die Bundesregierung selbstverständlich sofort impfen lassen. Allerdings gäbe es so oder so Diskussionen. Würden sich die Politiker sofort impfen lassen, hieße es: „Typisch, die wieder zuerst. Und wann sind wir dran?“ Andere wiederum würden sagen: „Warum lassen die sich eigentlich nicht impfen? Ist was nicht okay?“ Man habe sich bewusst dazu entschieden, erst die Risikogruppen zu impfen und für eine hohe Impfbereitschaft in der Bevölkerung zu werben.