88 Corona-Infektionen in Seniorenheim in Lübz

30. Dezember 2020 Aus Von mvp-web
Stand: 30.12.2020 11:37 Uhr

In einem Seniorenpflegeheim in Lübz (Landkreis Ludwigslust-Parchim) haben sich 88 Bewohner und Mitarbeiter mit dem Coronavirus infiziert. Das Ausmaß des Ausbruchs wurde klar, als nach einigen Positivbefunden über Weihnachten großflächig getestet wurde.

Über Weihnachten waren in der Einrichtung fünf Infektionen festgestellt worden – zwei Bewohner und drei Beschäftigte hatten sich infiziert. Daraufhin wurde großflächig getestet. Das Ergebnis: Weitere 57 Bewohner und 26 Mitarbeiter haben sich mit dem Coronavirus angesteckt. Eine Bewohnerin ist im Zusammenhang mit einer Covid19-Erkrankung gestorben. Einige Bewohner werden derzeit nim Krankenhaus behandelt.

Bewohner und Mitarbeiter waren vor Weihnachten noch nicht infiziert

Die Heimleitung sagte NDR 1 Radio MV, dass sie keine Erklärung für den Ausbruch habe. Noch in der Woche vor Weihnachten seien 400 Corona-Tests durchgeführt worden. Alle 120 Bewohner und Mitarbeiter seien teils mehrfach getestet worden. Dabei habe es ausnahmslos negative Ergebnisse gegeben.

Infizierte und Kontaktpersonen in Quarantäne

Das Gesundheitsamt des Kreises stehe nun vor der riesengroßen Aufgabe, herauszufinden, zu wem die Infizierten Kontakt hatten und diese Personen zu informieren, sagte ein Kreissprecher. Infizierte und Kontaktpersonen müssen in Quarantäne. Für betroffene Heimbewohner gilt, dass sie in ihren Zimmern isoliert werden – es sei denn, sie brauchen medizinische Hilfe. Das Pflegeheim wurde geschlossen. Es dürfen keine Besucher mehr kommen und es werden auch keine neuen Bewohner aufgenommen. Die dort lebenden Bewohner sollen in den nächsten Tagen erneut getestet werden.

Kreis Ludwigslust-Parchim: Arzt und Klinikmitarbeiter infiziert

Insgesamt wurden im Kreis Ludwigslust-Parchim am Dienstag 130 Neuinfektionen gemeldet. Darunter ist eine Bewohnerin einer anderen Pflegeeinrichtung – und zwar des Alten- und Pflegeheims Gutshof-Stiftung Krenzlin, ein Arzt der Klinik Boizenburg und drei Mitarbeiter des Klinikums in Ludwigslust. Der Inzidenzwert des Kreises steigt auf 107 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen.