Gesundheitsministerium: Impfstofflieferungen doch schon nächste Woche

30. Dezember 2020 Aus Von mvp-web

Gesundheitsministerium: Impfstofflieferungen doch schon nächste Woche

16.14 Uhr: Die 16 deutschen Bundesländer sollen nun doch wie vorgesehen in der nächsten Woche neue Lieferungen mit dem Impfstoff von Biontech erhalten. Das teilte ein Sprecher des Bundesgesundheitsministeriums gegenüber FOCUS Online mit. Demnach soll eine Lieferung von 670.000 Dosen bis zum 8. Januar erfolgen – das wäre der Freitag nächster Woche.

Bis Ende dieses Jahres – also den morgigen Donnerstag – seien 1,3 Millionen Impfstoffdosen ausgeliefert worden, fügte der Sprecher hinzu. „Die heutige Lieferung deckt nach Planungen von Biontech auch die erste Januarwoche ab.“ Nach dem 8. Januar soll die nächste Lieferung am 18. Januar erfolgen, danach jeweils im Wochentakt am Montag.

Verwirrung um Impflieferungen: Bekommt Berlin nun doch Impfdosen?

15.34 Uhr: Das große Berliner Impfzentrum in der sogenannten Arena Treptow soll nun doch Impfdosen bekommen. „Pro Tag werden 600 Impfdosen geliefert, das ist eine Information der Senatsgesundheitsverwaltung“, sagte Detlef Cwojdzinski, der Leiter der Projektsteuerung der Impfzentren in Berlin, dem „Tagesspiegel“. Die Gesundheitsverwaltung war für eine Stellungnahme gegenüber FOCUS Online nicht zu erreichen. Zuvor hatte Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) erklärt, dass eine geplante Impfstofflieferung für nächste Woche ausgefallen sei.

Brandenburger Gesundheitsministerin: Impfstoff-Ausfälle „betreffen alle Länder gleichermaßen“

15.07 Uhr: Von den ausfallenden Impfstoff-Lieferungen in der ersten Januarwoche sind alle 16 Bundesländer betroffen – nicht nur Bayern, Berlin und Brandenburg. Das erklärte Brandenburgs Gesundheitsministerium Ursula Nonnemacher (Grüne) am Mittwoch bei einer Pressekonferenz.

Es gebe derzeit Lieferschwierigkeiten beim Impfstoff. „Das betrifft alle Bundesländer gleichermaßen“, sagte Nonnemacher. Zuvor hatte auch der „Business Insider“ unter Berufung auf ein internes Papier des Gesundheitsministeriums berichtet, dass kein Bundesland vor dem 11. Januar neuen Impfstoff erhalten werde.

Das Bundesgesundheitsministerium war für eine Stellungnahme bislang nicht zu erreichen. Gesundheitsminster Jens Spahn (CDU) hatte bereits am Mittag bei einer Pressekonferenz erklärt, die nächste bundesweite Lieferung des Impfstoffes solle Ende nächster Woche eintreffen. Der Minister räumte ein, dass es zum Start der Kampagne vereinzelt Probleme gegeben habe: „Ja, es ruckelt an der einen oder anderen Stelle“, sagte er.