Vor Corona-Gipfel: Lehrerverband fordert klare Regeln für Schulen

3. Januar 2021 Aus Von mvp-web

Ferien enden: Präsenzpflicht an Schulen bleibt aufgehoben

Stand: 03.01.2021 14:35 Uhr

Am Montag (4. Januar) beginnt in Mecklenburg-Vorpommern nach den Weihnachtsferien wieder die Schule. Corona-bedingt bleibt die Präsenzpflicht in der ersten Januarwoche weiterhin aufgehoben.

Die Schüler sollen vorwiegend zu Hause im Homeschooling lernen – genau wie in der letzten Schulwoche vor Weihnachten. Die Eltern werden gebeten, ihre Kinder möglichst in den eigenen vier Wänden zu betreuen. In die Schulen können nur Mädchen und Jungen der Klasse 1 bis 6 kommen, die keine Betreuung haben. Die Kinder lernen dann in ihren Klassen und bearbeiten die gleichen Aufgaben, wie ihre Mitschüler zu Hause.

Seenplatte: Notbetreuung für Fünft- und Sechstklässler

Eine Ausnahme gilt im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte: Dort werden Fünft- und Sechstklässler an den Schulen nur notbetreut. Das hatte der Kreis angesichts hoher Infektionszahlen noch vor Jahresende verfügt. Bund und Länder wollen am Dienstag (5. Januar) beraten, wie es an den Schulen weitergehen soll. Mecklenburg-Vorpommerns Bildungsministerin Bettina Martin (SPD) hatte sich zuletzt für Präsenzunterricht ausgesprochen – zumindest für jüngere Schüler und die Abschlussklassen.

Quarantänepflicht bei Besuch in 200er-Inzidenzgebiet

In häusliche Quarantäne begeben müssen sich Schüler, die sich in den vergangenen zehn Tagen entweder in einer deutschen Region mit einem Inzidenzwert von 200 oder mehr oder die sich in einem ausländischen Risikogebiet aufgehalten haben. Das Bildungsministerium wies darauf hin, dass in solchen Fällen auch das örtliche Gesundheitsamt verständigt werden muss. Ausgenommen von der Quarantänepflicht sind die Betreffenden, sofern es sich um einen Besuch bei Mitgliedern der Kernfamilie handelte sowie im Fall eines geteilten Sorgerechts. Auch nicht in die Schule dürfen Kinder, die in den vergangenen zwei Wochen Kontakt zu einer infizierten Person hatten. Bei Unklarheiten empfiehlt das Ministerium, die Hotline der Landesregierung unter 0385 588 11311 zu kontaktieren.

Kitas: Sozialministerin bittet Eltern, Kinder zu Hause zu betreuen

Auch Kitas öffnen am Montag wieder wie vor Weihnachten. Sozialministerin Stefanie Drese (SPD) bat aber die Eltern, Kita-Kinder möglichst zu Hause zu betreuen. Die Betreuungszeiten in den Kitas sollen vorerst nicht eingeschränkt werden. Kurz vor den Weihnachtsferien war laut Sozialministerium nur noch ein Viertel der Kinder in ihrer Kita.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.