„Immunsystem bereits trainiert“Nach Covid-Infektion: Mediziner erklärt, warum Impfung für Genesene nicht notwendig ist

11. Januar 2021 Aus Von mvp-web

Wer bereits mit Sars-CoV-2 infiziert war, muss sich laut Infektiologe Christoph Spinner in der aktuellen Situation nicht impfen lassen. Das Immunsystem habe bereits Antikörper gegen das Virus gebildet, erklärt er im FOCUS-Online-Corona-Talk.

„Bereits Infizierte verfügen über eine natürliche Immunität“, sagt der Münchner Oberarzt und Infektiologe Christoph Spinner. „Das Immunsystem wurde durch die Erkrankung bereits trainiert.“

Zusätzlicher Covid-Schutz durch Impfung „vernachlässigbar“

Der zusätzliche Schutz durch eine Impfung sei demnach zumindest im Moment „vernachlässigbar“. In einer Situation, in der nicht genügend Impfstoff vorhanden sei, sollten zuerst die Menschen geimpft werden, deren Immunsystem noch nicht trainiert sei. Sicher wäre der Impfstoff jedoch auch für bereits Genesene, betont der Mediziner.