Merz möchte Minister werden

16. Januar 2021 Aus Von mvp-web

17:33:30
Wenn schon nicht Parteichef, dann eben Bundesminister: Dass Friedrich Merz nach Höherem strebt, hat er oft gesagt. Nun würde er gerne Wirtschaftsminister werden. Doch Kanzlerin Merkel lehnt eine Kabinettsumbildung ab.

Der beim Kampf um die CDU-Spitze unterlegene Friedrich Merz strebt einen Ministerposten an. Er habe dem neuen Parteivorsitzenden Armin Laschet “angeboten, in die jetzige Bundesregierung einzutreten und das Wirtschaftsministerium zu übernehmen”, schrieb Merz bei Twitter.

Merkel lehnt Kabinettsumbildung ab

Über einen möglichen Wechsel von Merz ins Kabinett hätte jedoch nicht Laschet zu entscheiden. Diese Entscheidung liegt in der Hand der Kanzlerin. Auf Anfrage teilte ein Regierungssprecher mit, dass Angela Merkel keine Kabinettsumbildung plane. Von dem aktuellen Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier sind zudem keine Rücktrittsabsichten bekannt.

Für Merz war es die zweite Niederlage im Rennen um den CDU-Vorsitz. Bereits auf dem Parteitag 2018 war er gescheitert – damals gegen Annegret Kramp-Karrenbauer. Teile der Partei hatten ihm damals verübelt, dass er nach seiner Niederlage kein Parteiamt übernommen hatte.

Auch dieses Mal verzichtete er auf einen Sitz im CDU-Präsidium. Er habe nicht kandidieren wollen, da bei einer Bewerbung “noch weniger Frauen gewählt” worden wären, schrieb Merz zur Begründung für diesen Schritt auf Twitter. “Ich habe mich deshalb entschlossen, zugunsten der Frauen auf eine Kandidatur zu verzichten.” Anders als Merz hat sich der ebenfalls unterlegene Vorsitzbewerber Norbert Röttgen ins Parteipräsidium wählen lassen.