Coronavirus: Neun neue Infektionen in MV – 763 insgesamt

20. Mai 2020 Aus Von mvp-web

In Mecklenburg-Vorpommern hat sich die Zahl der bestätigten Infektionen mit dem Coronavirus weiter erhöht. Bis Mittwoch (Stand 15 Uhr) wurden insgesamt im Nordosten Fälle 763 registriert.

Das sind sechs mehr als am Vortag. Das teilten das Gesundheitsministerium Mecklenburg-Vorpommern und das Landesamt für Gesundheit und Soziales (LaGuS) mit. Die ersten Fälle waren in Mecklenburg-Vorpommern Anfang März aufgetreten.

19 Patienten auf Intensivstationen

Landesweit müssen oder mussten 114 Menschen den Angaben zufolge in Kliniken behandelt werden, 19 von ihnen auf Intensivstationen. Insgesamt gab es bislang 20 Todesfälle in Mecklenburg-Vorpommern. In den Laboren wurden bisher rund 47.400 Corona-Tests analysiert.

Weitere Seeleute auf Frachtschiff infiziert

Die meisten Infizierten gibt es nach wie vor im Landkreis Vorpommern-Greifswald (137, +1). Danach folgen der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte (119, -1), die Hansestadt Rostock (99, +8), die Stadt Schwerin (91) und der Kreis Nordwestmecklenburg (82). Im Kreis Ludwigslust-Parchim sind es 80, in Vorpommern-Rügen 79 und im Landkreis Rostock 76 (+1) Infizierte. Ein aus dem Landkreis Mecklenburgischer Seenplatte gemeldeter Fall wurde korrigiert und wird nun zum Landkreis Vorpommern-Greifswald gezählt.

Im Zuge der Untersuchungen, nachdem am Dienstag zwei Seeleute auf einem Frachtschiff in Rostock positiv auf Corona getestet wurden, sind nun sechs weitere Seeleute positiv getestet worden. Alle Besatzungsmitglieder befinden sich den Angaben zufolge in Quarantäne.

Geschätzt 698 Personen genesen

Die Anzahl inzwischen genesener Personen ist nicht meldepflichtig und wird nicht statistisch erfasst. Laut einer Schätzung des Robert Koch-Instituts sind in Mecklenburg-Vorpommern jedoch 698 Personen der positiv getesteten Menschen von einer Covid-19-Erkrankung genesen. Die Schätzung der Zahl der Genesenen basiert auf einem aktualisierten RKI-Algorithmus.

Stand: 20.05.2020 17:21 Uhr  – NDR 1 Radio MV