Erste AstraZeneca-Impfdosen werden geliefert

6. Februar 2021 Aus Von mvp-web

Stand: 06.02.2021 11:09 Uhr

In den Bundesländern werden von heute an die ersten Lieferungen des Corona-Impfstoffs von AstraZeneca erwartet – knapp 350.000 Dosen. Bundesfinanzminister Scholz kündigte zusätzliche Mittel für den Impfstoff-Kauf an.

Von heute an sollen in Deutschland die ersten Lieferungen des Corona-Impfstoffs von AstraZenca verteilt werden. Einer Liste des Gesundheitsministeriums zufolge erhalten die Bundesländer insgesamt knapp 350.000 Impfdosen von dem britisch-schwedischen Hersteller. Für die kommende Woche ist eine weitere Lieferung von 390.000 Dosen des jüngst zugelassenen Wirkstoffs angekündigt.

Insgesamt will AstraZeneca nach eigenen Angaben bis Anfang März rund 3,2 Millionen Impfdosen liefern. Es wird der dritte Impfstoff sein, der in Deutschland verfügbar ist. In Deutschland gilt für den AstraZeneca-Impfstoff eine Altersbegrenzung zwischen 18 und 65 Jahren. Grund ist, dass es nicht genügend Studiendaten gibt, die auch die Wirksamkeit bei älteren Menschen belegen. In Spanien soll der Impfstoff des Herstellers beispielsweise nur für Menschen genutzt werden, die jünger als 55 Jahre sind.