Ärztechef gegen AstraZeneca-Impfung bei medizinischem Personal

16. Februar 2021 Aus Von mvp-web
16:14 Uhr

Medizinisches Personal und Pflegekräfte sollten nach Ansicht des Vorsitzenden des Weltärztebundes, Frank Ulrich Montgomery, nicht mit dem Corona-Impfstoff des Herstellers AstraZeneca geimpft werden.

Der Impfstoff sei zwar genauso sicher wie die anderen. “Doch die geringere Wirksamkeit lässt sich nicht wegdiskutieren”, sagte Montgomery der “Rheinischen Post”.

“Daher halte ich es für geboten, Menschen mit hohem Infektionsrisiko, zu denen medizinisches Personal oder Pflegekräfte gehören, mit besser wirksamen Vakzinen zu impfen”, so Montgomery. Er habe Verständnis für medizinisches Personal, dass sich nicht mit dem AstraZeneca-Impfstoff impfen lassen wolle. Jüngere Menschen mit wenigeren Kontakten und einem geringeren Risiko für schwere Verläufe könnten hingegen von AstraZeneca profitieren, sagte Montgomery weiter.